Drehbuch Idee für einen Film? Simulation Matrix?

2 Antworten

Das ist auf jeden Fall Stoff für eine gute Geschichte, auch wenn es nicht ganz neu ist. Matrix ist bei weitem nicht der erste Film oder die erste Geschichte die mit der Idee von simulierten Welten spielt.

Ob sich das Ganze verkaufen lässt, hängt von unterschiedlichen Dingen ab. Zuallererst natürlich die Qualität des Drehbuchs. Das liegt mehr oder weniger in deinen Händen. Aber das beste Drehbuch nützt nichts, wenn es nicht in die richtigen Hände gelangt. Und da konkurrierst du gegen tausende von andren ambitionierten Drehbuchschreibern. Ganz ohne Beziehungen und Kontakte wird es sehr schwer werden, dein Drehbuch erfolgreich zu vermitteln. Das soll dich nicht entmutigen aber schlauer wäre es, etwas kleiner anzufangen. Wenn du wirklich gut bist, kannst du auch kleinere Projekte alleine oder mit Freunden aufziehen, so das du in die Szene reinkommst und etwas vorzuzeigen hast. Da wird sich auch schnell zeigen ob dein Material mit anderen konkurrieren kann.

Denkt ihr ich hätte eine Chance? Und wenn ja wer würde das kaufen ?

puh... was glaubst du denn selbst?

Denkst du, deine Idee ist besser als die anderen 100.000 Ideen, die irgend jemand jede Woche in Deutschland hat?

Das größte Problem ist wohl: kennst du denn jemanden? jemanden in de Branche? Hast du erfhrung im Schreiben? Weisst du wie man sowas schreiben muss? Hast du mehr als nur eine großbe Idee? Was willst du denn "verkaufen" - die Idee oder eine fertige Geschichte oder gar ein fertiges Drehbuch?

Es ist so: in der Realität entscheiden Produzenten welche Themen sie angehen wollen, sie suchen sich einen Stoff den sie verfilmen wollen, meist auf Basis eines Buches oder sowas. Oder sie entwickeln selbst Ideen oder bekommen sie von anderen Leuten aus der Branche, die sie kennen.

Jetzt so einfach, als irgend ein x beliebiger "Nobody" kommst du natürlich nicht so einfach mit deiner Idee zum Ziel, und dann wäre es auch noch sehr schwierig dass du überhaupt zufällig an jemanden gerätst der genau damit auch was anfangen kann oder überhaupt gerade was neues sucht.

Dann ist es auch so, dass dann die Idee auch erst mal ausgefeilt werden will/muss, da will Produzent und Regisseur evtl. auch nochmal seinen Senf dazu geben oder dem Ding seine Handschrift verpassen. Norlamerweise wird dann ein Drehbuch auch von einem Profi geschrieben, der da auch entsprechend seinen Teil dazu beiträgt.

Dann noch das Problem mit der "Matrix"... entweder das ganze könnte rechtliche Probleme machen, weil es zu nah an den "echten" Matrix filmen ist oder aber es könnte sein dass allein schon die Angst dass das Publikum das ganze per se ablehnt weil es zu sehr ein Matrix Abklatsch ist