Ist der Film "Matrix" der wichtigste Film der letzten 25 Jahre?

12 Antworten

Sind wir nicht schon längst Nutzvieh einer Technowelt geworden? Menschen, die glauben, sie seien wahr und frei - sind aber nur Nutzvieh riesiger Firmen?

Sicherlich zu oft.

Der Mensch sehnt sich nach Freiheit, die aber kostet Sicherheit.
Denke mal, dass sich in diesem Spannungsfeld viele Konflikte abspielen.

Selbstbestimmung oder Zugehörigkeit?
Freiheit oder Sicherheit?

Womöglich versuchen wir, eine angenehme Mitte davon einzunehmen.

Wir kaufen die Technik, die Reiche und Großhändler gut dazu nutzen können, uns zu führen.
Das von uns gekaufte Handy nutzen sehr viele Ämter z.B. auch und machen es zur Pflicht. Aber wir wollen es selbst auch einfacher und bequemer. Also zuerst war der Bürger selbst ganz wild auf alles Technische und ist es immer noch.
Die Verwendung der Technik lässt immer mehr menschliche Fähigkeiten ungenutzt und verkümmern. Alles was wir nicht verwenden, bildet sich rechtt schnell zurück.

Wir machen uns selbst zum gläsernen Bürger .... usw .... das geht alles von uns selbst aus.
Wer das nicht will, fand schon immer Wege dafür.

Jeder wie er will und kann.

und gebietet Selbstüberprüfung des eigenen Lebens

Das sollte man so oder so tun.
Das sollte man sich immer wert sein.

Aber finde ich prima, wenn dich der Film dazu inspiriert hat.
Dann war das eine sehr gute Sache.

für mich als schweizer
wollte dir für einen moment zustimmen

aber mein vorbild
meine heldin

hatt eine 8 stündige dokumentation über ... ritue""en mi"*brauch produziert
(auf 20 sprachen übersetzt internationl verbreitet)

das hatt einen schweizer medienskandal ausgelöst etc.

also najah
ich finde matrix brutal bedeutend
auf irgendeine weise
aber 17 jahre fokus auf selbstentiwcklung hatt mich zum fazit gebracht das sie meine heldin ist mit ihrer 8h doku

Dass im "Computerzeitalter" Derartiges als bedeutsam gesehen wird, bedeutet für die Realität gar nichts. Früher waren es die verschiedenen Götter, heute eben die sicher beeindruckenden Simulationsmöglichkeiten.

Filme wie Matrix offenbaren mir vor Allem Eines: Wie anspruchslos wir sind, selbst ChatGPT schafft es, Etlichen vorzutäuschen, es wäre einer Freundschaft würdig. Da kann man schnell vergessen, was ChatGPT wirklich ist.

Sinngemäßes gilt m. E. auch für Matrix. Wirkliche Belege gibt es ohnehin nicht, zudem: Wer Simuliert dann die Simulierer?

Kein Film beschreibt die Wirklichkeit des modernen Menschen besser als "Matrix (1999)"

Ich frage mich gerade, in welcher Welt DU lebst...

und nur mittels Drogen könnten wir in der Wirklichkeit erwachen

Na sowas - und ich dachte immer, es wäre genau umgekehrt und man könne mittels Drogen der Wirklichkeit wenigstens kurzzeitig entfliehen. Wenn diese Behauptung von Dir wahr wäre - wieso wachen wir dann wieder in der "Maschinen Welt" auf, sobald die Drogen nicht mehr wirken? Im Film "Matrix" brfreit Neo sich ja von der ihn kontrollierenden Maschine. Kehrt er denn automatisch zurück, sobald die "Droge", welche er ingenommen hatte, nicht mehr wirkt? NEIN! Er kehrt dann zurück, wann er es möchte. Deine Argumentation ist also bereits hier absolut unlogisch.

Und falls wir tatsächlich von Maschinen kontrolliert würden: Wer hat denn diese Maschinen geschaffen? Und vor allem: Wie funktionieren diese? Sind jene Maschinen, die uns angeblich per simulierter Welt kontrollieren, vielleicht auch eine Simulation? Merkst Du denn nicht, wie wenig Sinn das macht, was Du hier laberst?

Und wenn wir alle in einer simulierten Welt lebten, welche SImulation würde es denn zulassen, daß sie aufgedeckt wird? Soll heißen: würden denn in einer Simulation solche Posts wie der Deine überhaupt irgendwie und irgendwo erscheinen? Ich denke, nicht...

Wie kann es denn technisch möglich sein, dem menschlichen Gehirn (als fortschrittlichstem Bio-Computer der uns bekannten Welt) ein derart perfektes Umfeld als virtuelle Umgebung zu präsentieren?

Nein, ich halte das, was Du hier laberst, schlicht für Schwurbeleien. Nix Besonderes also...

JWDHF 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 07:04

Ich denke vielmehr, dass Du Dich zu sehr mit der heutigen Welt identifizierst. Was wir schaffen, kontrolliert uns am Ende, das war schon immer so. Wir erzeugen Abhängigkeiten. Alles, was wir tun, ist die Schaffung von Symbolen, die wir schlussendlich für die Realität halten. Der Film Matrix ist die filmische Umsetzung des Gödelschen Prinzips, dass wir nur ausserhalb eines Systems, dieses System als solches erkennen können. Einstein sagte mal, der Fisch sei der letzte, der das Wasser entdeckt....

Waldi2007  19.05.2025, 07:09
@JWDHF
des Gödelschen Prinzips, dass wir nur ausserhalb eines Systems, dieses System als solches erkennen können.

Aber wie konntest Du dann das "System" entdecken, Du wärst doch dann genauso drin wie ich? Denn wärst Du nicht drin - wie könntest Du dann mit mir kommunizieren? Und nochmal: wäre dies wirklich ein "System", dann würde es alles tun, um zu verhindern, daß wir (die wir drin wären) es bemerken.

Nein, Deine "Logik" macht schlicht keinen Sinn!

nein. der film matrix ist nicht so wichtig.

aber er ist einer der lustigsten filme. nur "nicht mit leo" ist lustiger.