Filmjahr 1999 – Welcher vor rund 25 Jahren erstveröffentlichte Film beeindruckt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Matrix 31%
The Green Mile 30%
The Sixth Sense 16%
American Beauty 10%
Being John Malkovich 8%
Eyes Wide Shut 3%
The Straight Story 2%

28 Antworten

The Green Mile

Es fehlt DER FILM aus dem Jahr 1999...

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/cMbcvbKaGlY?si=CDEBlV4Tie-IhDik

Aber wenn ich nur nach der Umfrage gehe....

The Green Mile war damals schon als monatlich erscheinende Buchreihe unglaublich spannend und berührend.

Die Umsetzung in bewegte Bilder ist aber (beim King eher selten) in diesem Fall spektakulär gelungen und toppt die Buchvorlage noch.

Wahnsinnig bewegend in sämtlichen Gefühlslagen während der gesamten Spieldauer, auch nach 25 (echt jetzt...?!...der ist auch schon 25 ??? 🥴) Jahren.

Unter den genannten Filmen mein absoluter Favorit, der in wirklich jede Sammlung gehört.

Bemerkenswert waren aber '99 uva auch The Sixth Sense, Beeing John Malkovich und Matrix...manche mehr, andere dann doch weniger.

MfG WoT

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Film, Kino, Hollywood)

SANY3000
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort!

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS: Welcher Film hätte denn deiner Ansicht nach für Fight Club Platz machen können? 😉

WhoreOfTime  24.05.2024, 17:39
@SANY3000

Gerne. Und gerne unerwähnt hätte Eyes Wide Shut bleiben dürfen. Aber das ist ja Geschmackssache und ich kann Herrn Cruise einfach nicht ertragen. Und seine Ex auch nicht. Also...ich hab diesen Film in der Umfrage von vornherein ignoriert 😉

WhoreOfTime  24.05.2024, 17:48
@WhoreOfTime

PS: THE STRAIGHT STORY ist auch ein grandioser Film. Ich musste jetzt aber erst fix googeln, ob das "der Rasenmäher-Film" war oder ich wiedermal den Titel verwechselt hab.... 🙃

SANY3000
Fragesteller
@WhoreOfTime

Richtig!

Der Rasenmäher Film, aber nicht der Rasenmähermann! 😉

WhoreOfTime  24.05.2024, 18:01
@SANY3000

Genau, denn DAS wäre ja dann wieder einer von den "schlechten King's" 🤣

Matrix

Ich finde Martrix cool, weil es der erste große Film mit derartiger Technik ist. Außerdem ist der Plot (zum. im ersten Teil) sehr ausgeklügelt, es gibt viele Ethische und philosophische, aber auch wissenschaftliche Anspielungen, was ich sehr wertschätze.

Matrix

Matrix war einfach visuell so überwältigend und neuartig, die Kampfszenen sofort ikonisch, so etwas hatte man bis dahin einfach noch nie gesehen - daher Platz 1.

Being John Malkovich ist dafür einer der originellsten Filme überhaupt, American Beauty mein persönlicher Lieblingsfilm, Eyes Wide Shut das - aus meiner Sicht - absolut gelungene Abschiedswerk eines Jahrhundertregisseurs, und The Geen Mile ein ebenfalls beeindruckend guter Film - 1999 war ein starkes Jahr!

Woher ich das weiß:Hobby – Cineast & Serienjunkie
Matrix

Matrix (nur der 1. Teil für mich), war damals schon sehr eindrucksvoll, ganz anders, quasi ein neues Genre definierend...da gibbet nix..🐱‍👤

American Beauty

Wunderbarer Film, erst vor kurzem wieder geschaut. Ja, Kevin Spacey ist inzwischen ein Ausgestoßener, aber dennoch ein wunderbarer Schauspieler… direkt davor auch The Usual Suspects wieder gesehen, nach wie vor genial.

SANY3000
Fragesteller

Derzeit noch Hollywoods Ausgestoßener, aber hoffe auf ein Comeback!

sa652ma  25.05.2024, 21:48
@SANY3000

Hoffe ich auch. Werde Netflix aber die letzte Staffel HoC nie verzeihen.

SANY3000
Fragesteller
@sa652ma

Fand das Verhalten von Netflix ggü. Spacey auch ziemlich unfair. Man hat nicht mal die richterliche Entscheidung abgewartet, sondern ihn direkt vor die Türe gesetzt, da man wohl das Risiko eines Misserfolgs minimieren wollte! An seiner Stelle würde ich dort auch nicht mehr für neue Produktionen zurückkehren!

sa652ma  25.05.2024, 22:00
@SANY3000

Im Endeffekt wurde das Verfahren eingestellt, hat Netflix aber zu lange gedauert. Und das alles nur, weil es damals gerade in Mode war, solche Behauptungen aufzustellen... ja, es gibt sexuelle Übergriffe im Show-Business, die gibt es auch sonst überall, aber zu der Zeit wurden einige Existenzen vernichtet.