Leben wir in einer Matrix?

12 Antworten

Was für eine Art Vertrieb ist es denn? Ich kenne auch welche, die im Vertrieb von Altersvorsorge-Möglichkeiten ihre 10.000 im Monat hatten, aber das war für kurze Zeit, danach schlossen sie immer weniger Verträge ab und das Geld wurde auch immer weniger, bis sie irgendwann damit aufhören mussten.

Dass man studieren muss, um reich zu werden, wird uns auch nicht erzählt. Jeder weiß ja auch, dass viele schon reich geboren werden und dann direkt ins Familienunternehmen einsteigen und dort eigentlich nicht einmal etwas Besonderes tun müssen.

Erzählt wird nur, dass man mit einem Studium oder einer betrieblichen Berufsausbildung größere Chancen hat, weiter zu kommen, was ja auch richtig ist. Denn, wenn man Ungelernt ist und keine reichen Eltern hat, in deren Unternehmen man einsteigen kann, gibt es nur wenige Möglichkeiten. Entweder tatsächlich solche Vertriebsgeschäfte, die aber ein sinkendes Schiff sind und wenn überhaupt nur für kurze Dauer ein hohes Einkommen bieten oder im Lager arbeiten, wo man entsprechend wenig verdient.

Man kann ja, wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat, ja immer noch Vertriebsgeshäften nachgehen, wenn man es unbedingt machen will. Dann hat man, wenn es dort nicht funktioniert, wieder die Möglichkeit in seinem gelernten Beruf zu arbeiten, mit dem man zwar monatlich keine 10.000 verdient, aber mehr als irgendwo am Fließband.

Nein, leben wir nicht. Die genannten Dinge haben auch nichts mit der Matrix-Idee zutun.

Naja, wenn ich mir das Niveau so mancher Fragen hier so anschaue - Garantiert NICHT! So Unterirdisch kann keine KI sein - das können nur Menschen^^

Grüße

Wir leben in einer virtuellen Matrix.

Flo000o  07.05.2025, 12:16

Einer von unendlich vielen.

Nein tun wir nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Völliger Blödsinn.

Warum bekommen wir vom Kindesbein auf indoktriniert, wenn wir reich werden wollen, müssen wir studieren.

Bekommen wir nicht. "Reich werden" ist in Deutschland überhaupt kein Thema.

Braucht man da Wissenschaft um zu belegen, dass wir mit Fehlinformationen gefüttert werden?

Nein, weil das nicht der Fall ist.

Du bist mit irgendwelchem MLM-Blödsinn gehyped worden und meinst jetzt, du hättest mit dem unsinnigen Provisionsgeschäft den Lifehack überhaupt gefunden.

Ich kenne in meinem Vertrieb ungelernte Menschen, welche 50000 monatlich verdinen,

Toll. Bei mir sind es 7.000, ohne Vertriebsquatsch.

loading342 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 12:19

Ohne Vertrieb würden viele Unternehmen pleite gehen. Vertrieb ist wie die Lunge des Unternehmens.

Bernd1Stromberg  07.05.2025, 12:20
@loading342

Mhm. Und wie viel verdienst du so in deinem tollen "Vertrieb"? Anscheinend nix, wenn irgendein random Typ von denen mit gerade mal 5.000 Euro das ist, was du groß erwähnen musst.

Sehr interessant du spürst etwas dass da was nicht stimmt - dein Gefühl trügt dich nicht, doch die Frage setzt an der falschen Stelle an.

Es geht nicht darum, was wir tun müssen, um reich zu werden.

Die eigentliche Frage ist: Was müssen wir tun, um wirklich wir selbst zu sein?

Wann sind Menschen glücklich?

Wenn sie sie selbst sein dürfen – ohne Masken, ohne Rollen, ohne sich zu verbiegen.

Das Ego aber will immer:

• Müssen,
  • Wollen,
  • Vergleichen,
  • Zwingen.

Und ja:

• Arme können im Ego der Angst, des Mangels und des Selbstwertproblems gefangen sein.
  • Reiche können im Ego des Habens, der Kontrolle und des ständigen „Mehr“ gefangen sein.

Wahre Freiheit hat mit beidem nichts zu tun.

Sie beginnt erst, wenn wir das Ego loslassen.

Dann bleibt das übrig, was wir wirklich sind:

• Friede,
  • Sanftmut,
  • Wohlwollen gegenüber anderen (echte Liebe, die nicht besitzen oder zwingen will).

Das ist das, wonach sich jeder Mensch in Wahrheit sehnt, auch wenn es kaum jemand benennen kann. Aber es ist eben unser Ursprungszustand von dem uns das Ego trennt.

Das Ego sucht es in Geld, Erfolg, Macht oder sogar „Sicherheit“.

Doch diese Suche bleibt immer rastlos.

Du hast das eigentliche Problem bereits gespürt:

Uns wird von Kind an eingeredet: Du bist erst „etwas“, wenn du etwas leistest oder besitzt.

Das lässt uns funktionieren wie Zahnräder in einem System –

eine Art „Matrix“, wie du es nennst.

Und wenn man das Ego in sich und anderen zu erkennen beginnt,

fühlt sich die Welt tatsächlich wie ein großes Theater an:

• Menschen handeln fast immer aus unbewussten Egoreflexen.
  • Angst, Zweifel, Stolz, Vergleich – das sind die Fäden, die sie ziehen.

Doch der Schlüssel ist:

Dieses Ego erkennen und loslassen. Und: Ego kann sich aus sich selbst nicht erkennen - diese Erkenntnis macht innerlich frei, weil du weist dass die Menschen im Ego nicht in ihrem wahren selbst sind.

Dann erst durchbrechen wir die Matrix.

Nicht durch Reichtum oder Regeln – sondern durch innere Freiheit.

Das, was auch Jesus gelehrt hat, nichts anderes ist das - unabhängig ob man religiös ist oder nicht:

„Ihr sollt die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) - Jemand der im Ego lebt versteht aber nicht, warum das Leben voller Rastlosigkeit, Hetze, Jagen nach "Liebe" (welche nur Bedürftigkeit ausdrückt), usw... Deswegen ist das die eine Wahrheit die innerlich frei macht. Und weitere Erkenntnis: Religion ist auch immer eine Ausdrucks des Egos, deswegen können Religionen nie die Wahrheit darstellen, weil diese Bilder vom Ego kreiert werden und sich dadurch selbst wieder gefangen hält.

Und diese Wahrheit ist: Wir sind bereits wertvoll – ohne etwas tun oder besitzen zu müssen - das Ego trennt uns von uns selbst, es ist ein selbstgewähltes Gefängnis in goldenen Ketten.

Das ist nur schwer vorstellbar, weil es uns nie so beigebracht wurde.

EDIT: Diese Erkenntnis ist sogar ein sehr guter Vergleich mit einer Matrix - die Rote Pille erkennt das Ego, die blaue Pille denkt es ist das Ego. Erinnert mich tatsächlich sehr stark an den Film Matrix aber ist eben die Wahrheit. Das Ego wird auch gegen diese Wahrheit ankämpfen.

Und: Wer sich jetzt denkt - ne ich werd lieber reich als diese Wahrheit anzunehmen - genau deswegen ist es so schwer diese Warhheit anzunehmen und aus dem Grund ist die Welt so wie sie ist.

Nein. Einfach nur Nein.

Als Student kann man nicht erwarten, mehr Bafög zu bekommen als ein Berufstätiger. Aber generell ist ein Studium keine Garantie für ein hohes Einkommen. Es kommt halt darauf an, ob ein entsprechender Abschluss am Arbeitsmarkt gefragt ist.

Was das mit einer Matrix zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

loading342 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 12:28

Dass wir alle Fehlgeleitet werden und falsche Glaubenssätze eingepflanzt bekommen. Schau dir doch mal an. Warum gehen so viele studieren?

Um irgendwann viel Geld zu verdienen

Nofear20  07.05.2025, 14:51
@loading342

Im Schnitt ist es aber immer noch so, dass ein Studium ein höheres Einkommen ermöglicht. Da sind die Zahlen eindeutig.

ich denke trotzdem, dass wir in einer Matrix leben

Du solltest deine Denkmethoden ändern, die aktuellen scheinen nicht zu funktionieren.

lg up

meinem Vertrieb ungelernte Menschen, welche 50000 monatlich verdinen,

Bestimmt nicht. Es sei denn, es sind die KInder des Firmeninhabers. übrigens: verdienen schreibt man so. verdienen.

Der Beweis ist, dass wir in einem System unendlich kleiner Masse in einem unendlich großen Raum leben.Nichts existiert wirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen