Leben Wir in einer Matrix oder was ist eure Meinung?
Ich bin faziniert von dem Film "Matrix" und frage mich ob es uns überhaupt bewusst sein könnte , wenn Wir in einer Matrix leben würden. Vielleicht sind wir so etwas , wie Avartare in der Computerwelt? Wie ist eure Meinung?
8 Antworten
Ja, möglich ist viel. Wissen tun wir gar nix. Letztlich geht es bei unserer Existenz, um 3 Fragen:
- Wo kommen wir her?
- Wo gehen wir hin?
- Und was zum Teufel machen wir hier?
Alles ist möglich. Es ist eine Frage des Glaubens. Obwohl mir die Idee mit dem Avatar in einer Computerwelt gefällt.
Es würde erklären, warum es so viele Idioten gibt. Die haben das neueste Update noch nicht. :-))
Ich denke, alleine schon was uns computeranimierte Filme wie Star Wars gezeigt bzw. uns vor Augen geführt hat, sollte schon ein eindeutiger Beweis sein..
Leben Wir in einer Matrix oder was ist eure Meinung?
Selbst wenn es so sein sollte, woran sollte man dies erkennen können und wie sollte man sich daraus befreien können, sofern hinter dieser virtuellen Realität, deren Abbild man in der gleichnamigen Filmtrilogie als Matrix bezeichnet, eine ähnliche Absicht steckt, wie in der benannten Matrix? Ich würde diese eher als eine Realität bezeichnen, die ich als irdisches Dasein verstehe, während die eigentliche, gewissermaßen übergeordnete Realität ein ewiges Dasein wäre. So sehe ich es. Ob es stimmt, kann man natürlich erst dann erkennen, wenn es erstens soweit ist und zweitens außerhalb dieser Realität noch eine andere existiert und es daher gewissermaßen ein Leben nach dem Tod gibt.
Vielleicht sind wir so etwas , wie Avartare in der Computerwelt?
Unsere sterblichen Körper wären das, wenn die uns gegenwärtige Realität eine virtuelle Realität sind, aber eben auch nur dann.
Ich habe dazu keine Meinung. Ich lebe im Ich, ich kann nichts andere erfahren als Ich, also muss es zumindest ein Ich geben.
Das reicht mir.
Stell dir vor du träumst und unterhältst dich im Traum mit einer Person. Diese Traumperson ist scheinbar autark und könnte dein größter Feind sein (im Traum), und ist trotzdem nichts mehr als eine Abspaltung deines Bewusstseins.
Entsprechend könnte alles was es im Universum gibt, einschließlich uns selbst, Bewusstseinsabspaltungen eines höheren Gesamtbewusstseins sein.
Wie man diese Hypothese überprüfen kann? Indem man versucht auf dieses Gesamtbewusstsein Einfluss zu nehmen. Alles was man beeinflussen kann, gibt es wirklich. Wie könnte eine Traumperson dich beeinflussen? Wenn sie dir sagen würde: "Wach auf, dann kannst du mich noch für kurze Zeit in der Realität sehen.", würdest du dann aufwachen?
Kann gut sein. Ich weiss es nicht.
Allerdings müssen wir nicht unbedingt wie in der Matrix einen echten Körper haben, vielleicht sind wir vollständig virtuell...
Es gibt glaub ich Wege es zu beweisen und YouTube Videos dazu aber ich weiss nicht mehr wie sie heissen.