Männerrechtler Matrix Film warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kontext ist leider etwas verfremdet worden, seit sich ein gewisser osteuropäischer Meister-Proper-Imitator oftmals dieser Rhetorik bediente.

Das Konzept der Matrix spricht eigentlich sehr viele wichtige Fragen zum Thema Realität und Wahrheit an, die die Philosophie schon seit Jahrzehnten beschäftigen. Was ist eigentlich real? Wie wissen wir, dass etwas real ist? Zudem kann man ihn auch als Kritik der Medien und der Politik verstehen, die uns in eigenem Interesse eine Art "Scheinwelt", eine verzerrte Realität vorhalten.

TJDettweiler
Fragesteller

Matrix ist ein Film und Filme greifen das auf das sie aus der Bevölkerung wahrnehmen und bereiten es künstlerisch auf. Parodieren es in einer bestimmten Art und Weise.

Der Film wird als Beispiel für das echte Leben, bzw. unsere politische Situation genutzt.

In den Matrix-Filmen leben die Menschen in einer nicht realen Welt. Die „reale“ Welt ist die, in der Neo, Morpheus und Co. mit dem fiktiven Schiff „Nebukadnezar“ unterwegs sind.

Im echten Leben bezieht man sich darauf, dass das was die Politik und die Medien uns erzählen/ zeigen nicht die echte Welt ist. Der nächste Schritt in die tiefen Abgründe der Verschwörungstheorien ist sehr klein.

Das sind keine "Männerrechtler", sondern ein paar arme Seelen, die dem Incel-Kult aus den USA hinterherlaufen.

Incel steht für involuntary celibates, also unfreiwillige Zölibatäre. In den USA ist das eine regelrechte Ersatzreligion. Die Anhänger haben sich ein völlig vermurkstes Weltbild zusammengezimmert, gegen das unsere Querdenker noch wie Leuchten der Vernunft wirken.

Im Kern dreht sich das darum, dass sie angeblich auf Grund irgendwelcher bösartiger Verhältnisse keine Frau abbekommen. Und statt die eigenen Defizite anzugehen und sich dann eben auch eine Frau zu suchen, die zu ihnen passt, suhlen sie sich in ihrem Selbstmitleidskult plus einer gehörigen Portion Frauenverachtung, wobei sie sich dabei auf ein völlig unrealistisches Frauenbild beziehen.

TJDettweiler
Fragesteller

Ne, nicht wirklich. Das wird zwar gerne vermischt, hat aber nichts miteinander zutun.

Es sind 2 verschieden Bewegungen. Im Übrigen gibt es auch das weibliche Pendant zum Incel. Sie nennen sich Femcelbewegung. Also Frauen die unfreiwillig ohne Sex leben. Das Internet redet von ihnen nur kaum. Sind aber nicht besser

Traconias  22.08.2023, 20:00
@TJDettweiler

Du hast nach dem Pillenfarbenkram gefragt, und den haben die Incels in den USA als Teil ihrer Ersatzreligion adoptiert. Dass auch noch andere inzwischen auf den Kram abfahren, ist damit ja nicht ausgeschlossen.

TJDettweiler
Fragesteller
@Traconias

Der Pillenkram kommt aus dem Matrix-Film. Incel ist eine Selbsbezeichnung von Typen die sich dieser Bewegung zurechnen und nicht feststellbar von 3. Die Bewegung hat auch mit Matrix Film gar nichts zutun.

Wenn man sich nicht korrekt an die Definition der Begriffe hält, sondern sie als Beschimpfung verwendet für Leute die nicht ins eigene Weltbild passen, dann nützt man mir für meine gestellte Frage nicht wirklich. Das ist das Problem.

Ich denke das liegt in der menschlichen Natur, denn Verschwörungsmythen gab es sicherlich schon bei den Neandertaler.