Leben wir wirklich in der Matrix?

17 Antworten

Das wissen wir nicht. Philosophen wie Platon und Descartes befassten sich mit ähnlichen Überlegungen. Ich für meinen Teil kann mir durchaus vorstellen, dass die Dinge nicht so sind, wie wir denken. Eine rote Kugel könnte in Wirklichkeit ein grüner Würfel sein, doch da unsere Sinne uns vermitteln, dass der Würfel eine Kugel ist, gewöhnen wir uns daran und erkennen den Würfel als Kugel an. Dass Schein nicht mit Sein gleichzusetzen ist, steht für mich fest. Doch wie es tatsächlich ist können wir wohl nicht herausfinden, da wir nur Menschen sind. Dennoch ist es schön, darüber zu philosophieren (gut, für so manch einen wird es wohl auch beängstigend sein.).

Atilla1002
Fragesteller

Ich habe vor sowas nicht Angst aber es wäre schön wenn man das Wissen hat. Wie könnte es denn sein, wenn man ein Kind ganz anders belehrt? Ich weiß nicht wie aber halt auf einer anderen Art und weise

ich habe letztens in mathematisch-naturwissenschaftlicher erziehung erfahren, dass alle dinge die existieren farblos sind und erst das licht, dass darauf und dann in unsere augen fällt, ihnen farben verleiht. also farben entstehen in unserem kopf. DAS gibt einem zu denken^^ es fängt ja schon damit an dass bienen die farbe ultraviolett sehen können, also der himmel zb für sie lila ist, sie aber kein rot sehen können. allein im bereich visuelle wahrnehmung gibt es unzählige verschiedene eindrücke, jeder mensch/lebewesen ist da individuell

Atilla1002
Fragesteller

Das habe ich auch in BK gelernt :) aber danke für deinen Kommentar ..erwarte von jedem solche sinnvollen Kommentare :) nett von dir

Ich glaube jedenfals, dass um uns herum noch eine andere "Wirklichkeit" existiert, die wir Menschen aber leider nicht wahrnehmen können. Genauso, wie bestimmte Tiere nicht so gut sehen können wie wir Menschen (Beispiel Schlange) oder eben viel, viel besser sehen oder riechen können und Dinge anders wahrnehmen. Vielleicht gibts irgendwo im da draußen Weltall ja einen Planeten, wo die Lebewesen viel mehr wahrnehmen und zuordnen können. Und lachen auch noch über uns. Guck mal da, der blaue Planet mit seinen Menschen, wenn die wüssten wie beklopt die doch alle sind ;-)

Atilla1002
Fragesteller

Das habe ich mir auch manchmal gedacht :DD

wenn in einem wald ein baum umstürzt und niemand ist da, der es hören könnte, macht dieser baum dann ein geräusch? (t. pratchett)

wenn wir in der matrix lebten, hätte ich schon längst eine truhe aus intelligentem birnbaumholz...

ich glaube an die realität. aber egal, in welchem zustand wir leben - wir müssen damit klarkommen. und selbstverständlich besteht alles nur aus zahlen. aber es besteht eben gleichzeitig nicht aus zahlen... und es ist sowieso egal... deine nächste frage vermutlich, was das nichts ist...

eine rose ist eine rose ist eine rose (gertrude stein)

ich möchte mich gern noch einmal auf den ansatz von kurushiyama beziehen. wenn du in die hände klatscht, WELCHE hand macht das geräusch? vermutlich gar keine von beiden. denn wenn du nur mit einer hand klatscht, entsteht kein geräusch.

dieser ansatz zeigt das gesetz von ursache und wirkung.

und wenn du mal wieder langeweile hast, schau einfach einen besseren film...

meinen imaginären besten freund (veli) habe ich mit knapp 10 jahren abgelegt... weil, wer wem warum nahe steht, machen kann, was er will und deshalb dinge geschehen lässt, für die ich nichts kann, ist nichts weiter als eine faule ausrede. entweder lebst du in der matrix - dann gibts für den veli keine zahl, also existiert er nicht - oder du lebst in der realität, und dann ist es geisterglaube, mit denen du versucht wirst, vom rechten weg abzukommen, also sozusagen eine prüfung, der du widerstehen musst.

diese antwort besteht - aus zahlen - ist aber dennoch real.

Nein wir leben in Terminator4

Atilla1002
Fragesteller

Witz komm raus ...geht nicht Türe klemmt