Leben wir wirklich in der Matrix?
Ich schaue mir gerade wiedermal diesen Film an und mir kommt der Gedanke nicht heraus dass das die Wahrheit ist auch wenn das ein Film ist könnte das alles wahr sein. Das die Materie nicht echt ist, sondern dass wir denken dass es sie gibt. Wie z.B. ein Stein draußen aber vllt ist das kein Sstein und dan besteht in echt nur aus Zahlen oder sowas in der art.
17 Antworten
Das wissen wir nicht. Philosophen wie Platon und Descartes befassten sich mit ähnlichen Überlegungen. Ich für meinen Teil kann mir durchaus vorstellen, dass die Dinge nicht so sind, wie wir denken. Eine rote Kugel könnte in Wirklichkeit ein grüner Würfel sein, doch da unsere Sinne uns vermitteln, dass der Würfel eine Kugel ist, gewöhnen wir uns daran und erkennen den Würfel als Kugel an. Dass Schein nicht mit Sein gleichzusetzen ist, steht für mich fest. Doch wie es tatsächlich ist können wir wohl nicht herausfinden, da wir nur Menschen sind. Dennoch ist es schön, darüber zu philosophieren (gut, für so manch einen wird es wohl auch beängstigend sein.).
Ich habe vor sowas nicht Angst aber es wäre schön wenn man das Wissen hat. Wie könnte es denn sein, wenn man ein Kind ganz anders belehrt? Ich weiß nicht wie aber halt auf einer anderen Art und weise
Wir leben tatsächlich in einer Matrix...
Manipulation durch Massenmedien, Angstmache, Pharmaindustrie, es werden Krankheiten erforscht anstatt Gesundheit, es werden Mittel verschrieben die Symptome bekämpfen und nicht die Ursachen, man redet den Menschen was von unheilbaren Krankheiten ein... Chemtrails, HAARP... Mikrowellen...
99% aller Menschen haben Geldprobleme, arbeiten 40 Jahre, gehen in Rente und sterben dann an einem unnatürlichen Tod.
Viele Menschen ist es nicht einmal bewusst, was sie hier eigentlich zu suchen haben... manche interessieren sich nicht die Bohne für ihre Existenz. Geld, F*cken, Fressen & Saufen ist die Devise...
Die meisten Menschen verfolgen fremde Interessen und wissen es nicht mal... geben ihre einschränkenden Glaubenssätze von Generation zu Generation an ihre Kinder weiter.
Naturgesetze wie Ursache und Wirkung werden gar nicht erst beachtet... ist ja alles "Aberglaube & Esoterik" wie es ein "Denaturierter" nennen mag.
Materie ist nicht echt... du siehst nicht durch deine Augen, sondern dein Gehirn interpretiert tatsächlich nur deine Vorstellungen und was du zu "glauben" scheinst. Darum sagt dir auch jeder was verschiedenes... und daher gibt es auch keine "objektive" Realität da draußen... dieses da draußen ist auch lediglich eine Interpretation deines Gehirns, du kannst auch nicht wissen dass es dieses "da draußen" auch tatsächlich gibt... die Quantenphysik hat es ja bereits bestätigt; Stichwort: Doppelspaltexperiment... brauch man nicht um den heißen Brei reden...
Ist ja wie im Traum. Wenn du träumst kannst du auch nicht von der Realität unterscheiden...außer du lernst luzide zu träumen...
Und wenn man sich den Mist anschaut, denn einige hier schreiben, wird einem doch wieder klar, dass die Masse ihr ganzes Leben am Schlafen und unter konstanter Hypnose dahinvegetiert.
Klasse Antwort "quantum"! DH!
Genauso könnte es aussehen, unser Leben, unsere "Wirklichkeit".
"Aberglaube&Esoterik", mit diesen Totschlagargumenten werd ich auch des öftern belegt, aber das ist mir egal, ich versuche wenigstens hinter den Schleier zu sehen, ihn ein wenig anzuheben...
Danke :) Starke Antwort von dir :) ..Die Frage ist nun wie ich die wirkliche Welt sehen kann? Viele würden sich fragen: "Wieso wenn du sowieso ein schönes leben hast." Bei mir geht es halt darum Dinge zu können die für uns eigentlich nicht normal sind. Wie z.B. das Fliegen oder einen Stein in einen Tisch umzuwandeln.
ich habe letztens in mathematisch-naturwissenschaftlicher erziehung erfahren, dass alle dinge die existieren farblos sind und erst das licht, dass darauf und dann in unsere augen fällt, ihnen farben verleiht. also farben entstehen in unserem kopf. DAS gibt einem zu denken^^ es fängt ja schon damit an dass bienen die farbe ultraviolett sehen können, also der himmel zb für sie lila ist, sie aber kein rot sehen können. allein im bereich visuelle wahrnehmung gibt es unzählige verschiedene eindrücke, jeder mensch/lebewesen ist da individuell
Das habe ich auch in BK gelernt :) aber danke für deinen Kommentar ..erwarte von jedem solche sinnvollen Kommentare :) nett von dir
wenn in einem wald ein baum umstürzt und niemand ist da, der es hören könnte, macht dieser baum dann ein geräusch? (t. pratchett)
wenn wir in der matrix lebten, hätte ich schon längst eine truhe aus intelligentem birnbaumholz...
ich glaube an die realität. aber egal, in welchem zustand wir leben - wir müssen damit klarkommen. und selbstverständlich besteht alles nur aus zahlen. aber es besteht eben gleichzeitig nicht aus zahlen... und es ist sowieso egal... deine nächste frage vermutlich, was das nichts ist...
eine rose ist eine rose ist eine rose (gertrude stein)
ich möchte mich gern noch einmal auf den ansatz von kurushiyama beziehen. wenn du in die hände klatscht, WELCHE hand macht das geräusch? vermutlich gar keine von beiden. denn wenn du nur mit einer hand klatscht, entsteht kein geräusch.
dieser ansatz zeigt das gesetz von ursache und wirkung.
und wenn du mal wieder langeweile hast, schau einfach einen besseren film...
meinen imaginären besten freund (veli) habe ich mit knapp 10 jahren abgelegt... weil, wer wem warum nahe steht, machen kann, was er will und deshalb dinge geschehen lässt, für die ich nichts kann, ist nichts weiter als eine faule ausrede. entweder lebst du in der matrix - dann gibts für den veli keine zahl, also existiert er nicht - oder du lebst in der realität, und dann ist es geisterglaube, mit denen du versucht wirst, vom rechten weg abzukommen, also sozusagen eine prüfung, der du widerstehen musst.
diese antwort besteht - aus zahlen - ist aber dennoch real.
Nein wir leben in Terminator4