Wieviele Psychosen hat der Film Matrix ausgelöst?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die Leute die dadurch eine Psychose bekommen haben, hätten früher oder später eh eine bekommen und so hat sie wenigstens einen coolen Film als Hintergrund

Die Grundtheorie von Matrix ist garnicht so falsch, denn der Mensch hat Jahrtausende mit der Illusion gelebt das die Erde eine Scheibe ist und sich die Sonne um die Erde dreht und auf einmal halten wir uns für allwissend. Das nur mal so am Rande

PS.: Nein ich glaube nicht das Maschinen die Welt beherrschen :)

Ich behaupte einfach mal das die Mehrzalt der Leute die das glauben der typische 0815 Internetnerd ist/sind.

Wer kein eigenes aktives Leben hat, macht sich halt über scheiße Gedanken.

Verschwörungstheoretiker gehören übrigens zur selben Fraktion.

Wenn man mal genauer darüber nachdenkt, macht es sehr grossen Sinn ; so viel an Freiheit haben wir ja leider nicht, haben z.B gewisse instinkte erhalten, die enorm viele probleme fördern, weil bedürfnisse befriedigt werden müssen (ich meine nicht unbedingt sex)  vieles kann man vermeiden, aber vieles auch nicht z.B muss ich arbeiten gehen weil ich essen muss oder ich muss mich bewegen, um zur arbeit zu kommen und und und.. ich könnte dir noch tausende beispiele nennen, der mensch ist von geburt an nicht wirklich frei und ist immer an irgendwelche regeln gebunden. irgendwann begreift man halt wie es abgeht und fühlt mit der welt mit, was will man selbst aber schon gross bewirken? ja, man soll im kleinen grossen bewirken, aber dennoch kann ich damit keinen hungernden kindern im sudan helfen, also die welt nicht ändern und das muss ich nun mal akzeptieren. manchmal frage ich mich wirklich, wozu man überhaupt hierher kommen muss, aber dann gehe ich in mich hinein und fühle eine kraft die mir sagt, dass es doch einen grund hat, irgendwelchen. ansonsten bin ich aber zufrieden :-) nein ich meine, depressionen habe ich nicht wirklich und kann mich eben an den kleinen und schönen dingen im leben erfreuen, aber das ändert doch nicht an der tatsache, dass wir keine freien wesen sind und in einer solchen welt leben müssen. aus solchen gründen möchte ich lieber keine kinder haben ehrlich gesagt, die welt wird immer mehr zu einer zumutung und man selbst schlägt sich durch und gibt sich mühe, aber einfach ist es nicht, das leben ist alles andere als einfach.

sich freuen ist wohl der einzige rat den ich geben kann, auch für deinen freund, er soll sich an den kleinen dingen erfreuen und das leben geniessen.

liebe grüsse

Alternativ hiesse das, man müsste Philosophie und Spiritualität verbieten, damit wir in dieser Welt funktionieren. Die Fragen, die durch Matrix aufgeworfen wurden, waren ja nicht neu. Höhlengleichnis und Beschreibung der Welt als Maya/Illusion nur als Beispiel. Jahre vorher machte ich spirituelle Erfahrungen unabhängig davon und fand es interessand im Gewand dieses Films zu sehen.

In dem asiatischen Gleichnis "Die Bezwingung des Ochsen" gleicht das erste dem letzten Bild - ein Zeichen dafür, dass nach das Handeln in der Welt "hinterher" fortgeführt wird und nicht in einer Psychose endet.

Wer eine Psychose entwickelt, findet immer entsprechendes Material, das er dafür benötigt.