Warum Hinterfragen manche Menschen nicht?

6 Antworten

Ich denk mir halt warum sollte ich mit jeans zur schule gehen und wenn das logisch gesehen kein sinn ergibt dann geh mit ner joggingshose hin.

Dahintersteckt mehr als du vermutest. Du solltest überhaupt anfangen Dinge zu hinterfragen, bevor du anderen ein solches Verhalten vorwirfst.

Der Sinn von Jeans ist es, sowohl alltagstauglich zu sein als auch seriös auszusehen. Deshalb haben sie sich als Klassiker durchgesetzt, mit dem man wenig falsch machen kann ( wenn man nicht gerade Kaufmann oderso ist).

thomas171101
Fragesteller

Das war als simples Beispiel um meinen Punkt besser zu veranschaulichen. Jeans wurden als Robuste Arbeitshose entwickelt. Das ist nicht in der Schule notwendig rein praktisch ist eine Joggings Hose besser. bequemer etc. und nur weil sich etwas etabliert hat es so beizubehalten ist das dümmste was ich gehört habe.

Miniaturwelt  29.04.2024, 20:09
@thomas171101

In der Schule sollte man nicht rumsitzen wie ein Neandertaler oder ein laufender Müllsack.

Genau das tust du mit Jogginghose.

Niemand trägt heute zur alltäglichen körperlichen Arbeit eine Jeans. Bedeutungen in der Gesellschaft sind im Wandel.

Die Schule ist ein Ort des gesellschaftlichen Zusammentreffens - und dafür gibt man sich, auch aus Respekt den anderem gegenüber, etwas Mühe und kommt nicht ungepflegt hin.

Das wirst du schon noch im Berufsleben merken.

thomas171101
Fragesteller
@Miniaturwelt

aber diese ganzen sozialen normen sind hirnrissig. nenn mir eine objektive sache warum man das nicht tun sollte. zu deiner information ich hab adhs ich versteh soziale normen eh nicht wirklich. wenn dinge logisch gesehen keinen sinn ergeben werd ich sie nicht tun.

Ich bin 22 ich arbeite seit fast 7 Jahren wenn ich auf eher gröberen baustellen arbeite dann komm ich mit ner arbeitshose aber wenn ich zum beispiel weis das ich heute nur schaltschränke verdrahte zieh ich mir nen pulli mit ner bauchtasche an und ne joggingshose da ist genug platz wo ich alles reinpacken kann und man fühlt sich viel wohler in seinen klamotten

Miniaturwelt  29.04.2024, 20:22
@thomas171101
aber diese ganzen sozialen normen sind hirnrissig. nenn mir eine objektive sache warum man das nicht tun sollte.

Weil dich dann andere als degenerierten sozial-schwachen Dulli wahrnehmen.

zu deiner information ich hab adhs ich versteh soziale normen eh nicht wirklich. wenn dinge logisch gesehen keinen sinn ergeben werd ich sie nicht tun.

Niemand zwingt dich dazu. Du wirst aber andere auch nicht dazu nötigen können auf soziale Normen zu verzichten. Du wirst also mit dem Echo klarkommen müssen.

Ich bin 22 ich arbeite seit fast 7 Jahren wenn ich auf eher gröberen baustellen arbeite dann komm ich mit ner arbeitshose aber wenn ich zum beispiel weis das ich heute nur schaltschränke verdrahte zieh ich mir nen pulli mit ner bauchtasche an und ne joggingshose da ist genug platz wo ich alles reinpacken kann und man fühlt sich viel wohler in seinen klamotten

Als Bauarbeiter ist das sicherlich nochmal was anderes. Da gibt es tatsächlich weniger Formalitäten.

thomas171101
Fragesteller
@Miniaturwelt

die anderen können mich gerne als sozial schwachen dummi ansehen das bin ich ja auch im vergleich mit "normalen" leuten.

ich möchte ja auch niemanden zwingen sich sozialen strukturen nicht unterzordnen ich würd halt nur gerne verstehen wie diese menschen ticken und denken

Bin Hauptsächlich in der Industrie da wurde ich auch schon öfters mal gefragt warum ich denn dies oder das anhätte etc ich hab halt immer gefragt warum man es nicht tun sollte bisher kam keine antwort die runtergebrochen sinn ergab. Und dann haben die mich meistens in ruhe gelassen

ulrich1919  29.04.2024, 20:27
Du solltest überhaupt anfangen Dinge zu hinterfragen, bevor du anderen ein solches Verhalten vorwirfst.

Genauso ist es!

Die allermeisten ergeben sich eben ihrem vermeintlichen Schicksal ein Teil der Schafherde zu sein und fügen sich. Damit leben sie ruhiger, gefahrloser und geschützter und müssen sich umso gut wie nichts Gedanken machen. Für derart Klientel gilt eben die Lebensideologie "FFFF" (Fi...n Fressen Fernsehen Fußball) und das war's 👍🤣😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thomas171101
Fragesteller

Ich versteh halt ned ganz wie man es schafft so etwas auszublenden ich mein selbst auf recht starken drogen gehen diese warum wieso weshalb gedanken ja nicht weg. oder ist das einfach nur mein gehirn

Deine Frage stelle ich mir auch ständig. Ich hinterfrage auch ziemlich viel. Ich bin noch nie mit dem Strom geschwommen.

Bei mir auf der Arbeit gibt es für viele Bereiche Prozessanweisungen. Und Mitarbeiter sollen stur danach arbeiten. Ich aber arbeite nicht danach, wenn es keinen Sinn macht.

Wenn ich im System einen einfacheren Schritt kenne, nehme ich natürlich den, Hauptsache das Ergebnis ist richtig.

Damit bringe ich meinen Chef regelmäßig zum ausflippen, ist mir aber egal. Ich mache halt nichts, was für mich keinen Sinn hat.

Warum manche Menschen das nicht tun, oder viel mehr die meisten, was man ja leider in den letzten Jahren sehen konnte?

Ich glaube oft, weil die Menschen Angst davor haben, anderer Meinung zu sein. Angst vor Ablehnung. Sich unbeliebt machen... man will halt dazugehören.

Ein weiterer Grund für mich ist Dummheit. Nach meinen Erfahrungen bis her, mit vielen Menschenkontakt durch meine Arbeit, sind meistens die Leute, die nichts oder kaum was hinterfragen auch nicht sonderlich intelligent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thomas171101
Fragesteller

Ich hatte da in der Schule ein Beispiel man musste etwas programmieren wir hatten davor über eine bestimmte funktion gelernt und der lehrer ist halt dann davon ausgegangen das wir die nutzen was oberflächlich gesehen schon sinn gemacht hat aber leicht aufwändig gewessen wer. Ich hab es ohne die funktion mit ungefähr halb so viel aufwand gemacht einfach weil es logisch gesehen (anhand meines wissens) das beste war. lehrer hat es nicht mal geprüft und hat einfach gesagt ist falsch. Als ich ihm darauf angesprochen hab das ja alles funktionieren würde wie es laut der aufgabenstellung sollte hat ignoriert bzw war zu faul es extra zu prüfen. Ich bin dann bei nächster gelegenheit extra in den praktisch raum und hab es extra in die steuerung gepackt und ne tabelle mit allen möglichen szenarien was man vorne eingeben kann und was dann hinten rauskommt. und siehe da keinen einzigen fehler so richtig eingestehen konnte er es nicht aber die Punkte hab ich bekommen.

Die story hat keine wirkliche relevanz aber ich wollt sie enfach mal erzählen

Weil die Suche nach den jeweiligen Ursachen eines Tatbestandes mitunter schwierig ist. Das ist auch mit mehr oder weniger Arbeit verbunden, also Nachdenklichkeit im Verbund mit Scharfsinn, Logik und Vorwissen. Es ist in der Regel ungewohnt, nach dem Warum zu fragen. Deshalb verwechseln sich viele Leute selbst mit den jeweiligen Ursachen.

Weil es für sie unwichtig ist. Weil sie es nicht gebraucht haben oder nicht stark genug gebraucht haben, als dass sie sich das aneignen würden.