Tagträume kurz vorm Einschlafen?

1 Antwort

Hallo,

da du von sog. Tagträumen kurz vorm Einschlafen berichtest, kann ich dir sagen, dass dieses "Phänomen" durchaus normal ist. Vor dem Einschlafen oder während des leichten Schlafens verarbeitet unser Gehirn verschiedenste Informationen der letzten Tage. Das bedeutet, dass auch unterbewusste Nachrichten behandelt werden, Infos die du gar nicht im Alltag wahrgenommen hast, welche aber trotzdem da sind. (Durch Medien, Radio, beiläufiges Zuhören an Gesprächen, etc)

Ein weiterer Teil der Erklärung wäre eine lebhafte Fantasie. Menschen, die viele Medien konsumieren und beispielsweise viel Lesen und dadurch ihre Vorstellungskraft ankurbeln, träumen mehr. Auch manchmal eben "verrückte" Dinge.

Die Zusammenhänge kannst du nicht beeinflussen, die wählt dein Unterbewusstsein frei aus.

LG