Wiso mögen die Meisten Menschen keine Intelligenten Menschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle mögen immer nur die Menschen die genauso doof sind wie sie selbst oder dummer.

Der Satz ist sehr vielsagend für mich. Er zeigt, dass Du zu wenig logisch denkst. Von eigener Erfahrung (oder vermeintlicher Erfahrung!) auf die Allgemeinheit schließen, ist ungültige Logik.

Warum ich das schreibe? Dein Selbstbild im Fragetext scheint mir etwas ,,schief"! Dummheit ist nicht Mangel an Wissen oder Intelligenz, sondern Mangel an Vernunft Und dieser kann nicht durch Belehrung aufgehoben werden, sondern --wenn überhaupt-- nur durch Aenderung der inneren Einstellung.

Dumm stellen ist natürlich keine Lösung.

Wo der eine gesagt hat ich wäre immer so nervig Schlau

Wiederum ein Schlüsselsatz! Du kommst bei anderen nicht so sympathisch an, nicht WEIL Du etwas erklärst, sondern WIE Du etwas erklärst.

Abhilfe: Versuche Dich für den Menschen und ihren Bedürfnissen zu interessieren. Und zeige in Kontakt mit Anderen nicht nur Deinen Wissensvorsprung, sondern echten Humor und Mitgefühl. Du wirst staunen, was dann passiert.

Menschen nehmen häufig Kritik zu persönlich.

Du musst dich deswegen nicht "dumm stellen". Im Gegenteil. Man kann Leute auf sehr smarte Art und Weise kritisieren / korrigieren, sodass sie sich nicht schlecht dabei fühlen.

Womöglich liegt es ja nicht an deiner Intelligenz, sondern z.B. daran wann und wie du etwas erklärst.

Denn nicht jeder Mensch ist sonderlich erpicht darauf ungefragt über etwas belehrt zu werden, v.a. dann wenn es sich um Kleinigkeiten oder Spitzfindigkeiten handelt und/oder der andere recht oberlehrerhaft mit seinen Ausführungen daher kommt.

2000Simone
Fragesteller

Doch sie fragen mich. Und danach bedanken sie sich auch und sagen es jetzt verstanden zu haben. Ich erkläre nur Sachen wenn man mich fragt.

Aber ich werde trotzdem nicht auf die Partys eingeladen und ich habe letztens ein Gespräch gehört. Wo der eine gesagt hat ich wäre immer so nevig Schlau.

Obwohl er vorher zu mir gesagt hat. Er hätte die 2 nur mir zu verdanken weil ich im in der ganzen Mittagspause daa Thema nochmal erklärt habe.

veGotProblem  09.02.2022, 22:57

Es gibt ein Sprichwort dafür, dass dich dumme Menschen beleidigen und schlaue Menschen dir danken, wenn du Ihnen ungefragt hilfst. Frag mich nicht wie es heißt, aber es ist sehr erleuchtend 😬

Dumm stellen ist sicher nicht die Lösung, aber wer weiß, vielleicht finden sie die Art, wie du ihnen die Zusammenhänge erklärst etwas überheblich? Evtl. könntest du also daran was verändern, dass du nicht so "lehrerhaft" oder "überheblich" wirkst, sondern etwas freundlicher und lockerer bist.

2000Simone
Fragesteller

Wie macht man das?

Schwester23  09.02.2022, 23:49
@2000Simone

Eventuell auch mal sagen: so viel ich weiß, ist das soundso .. aber ich kann mich auch irren.

Damit lässt man der anderen Person die Möglichkeit zu sagen "ach ja, das hab ich schon mal gehört" oder "ja, das hatte ich vergessen"

adelaide196970  09.02.2022, 16:45

auch wenn es nett erklärt wird, sind sie zurückhaltend. Sie wollen nicht, dass sie doof dastehen und das tun sie nunmal.

Ich bin halt nicht dumm und erkläre es ihm dann.

Ich denke du nervst deinen Mitmenschen mit deinem erklären. Nicht jeder will etwas erklärt haben.

2000Simone
Fragesteller

Und wiso fragen Sie dann?