Wiso mögen die Meisten Menschen keine Intelligenten Menschen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle mögen immer nur die Menschen die genauso doof sind wie sie selbst oder dummer.

Der Satz ist sehr vielsagend für mich. Er zeigt, dass Du zu wenig logisch denkst. Von eigener Erfahrung (oder vermeintlicher Erfahrung!) auf die Allgemeinheit schließen, ist ungültige Logik.

Warum ich das schreibe? Dein Selbstbild im Fragetext scheint mir etwas ,,schief"! Dummheit ist nicht Mangel an Wissen oder Intelligenz, sondern Mangel an Vernunft Und dieser kann nicht durch Belehrung aufgehoben werden, sondern --wenn überhaupt-- nur durch Aenderung der inneren Einstellung.

Dumm stellen ist natürlich keine Lösung.

Wo der eine gesagt hat ich wäre immer so nervig Schlau

Wiederum ein Schlüsselsatz! Du kommst bei anderen nicht so sympathisch an, nicht WEIL Du etwas erklärst, sondern WIE Du etwas erklärst.

Abhilfe: Versuche Dich für den Menschen und ihren Bedürfnissen zu interessieren. Und zeige in Kontakt mit Anderen nicht nur Deinen Wissensvorsprung, sondern echten Humor und Mitgefühl. Du wirst staunen, was dann passiert.

Dumm stellen ist sicher nicht die Lösung, aber wer weiß, vielleicht finden sie die Art, wie du ihnen die Zusammenhänge erklärst etwas überheblich? Evtl. könntest du also daran was verändern, dass du nicht so "lehrerhaft" oder "überheblich" wirkst, sondern etwas freundlicher und lockerer bist.


adelaide196970  09.02.2022, 16:45

auch wenn es nett erklärt wird, sind sie zurückhaltend. Sie wollen nicht, dass sie doof dastehen und das tun sie nunmal.

2000Simone 
Beitragsersteller
 09.02.2022, 16:44

Wie macht man das?

Schwester23  09.02.2022, 23:49
@2000Simone

Eventuell auch mal sagen: so viel ich weiß, ist das soundso .. aber ich kann mich auch irren.

Damit lässt man der anderen Person die Möglichkeit zu sagen "ach ja, das hab ich schon mal gehört" oder "ja, das hatte ich vergessen"

Ich liebe deine Frage.

Sie ist einfach zu beantworten. Menschen wollen sich nicht als dümmer und Minderwertiger als du fühlen, schon gar nicht einer Frau.

Ausserdem geht es auch um Abhängigkeit, Dominanz, Angst wegen deiner Überlegenheit.

Wie man mit weniger Intelligenten Menschen umgeht und sich dabei beliebt macht- keine Ahnung. Einige Intelligente können es sehr gut. Vermutlich indem man mit ihnen auf "verständlichem" Niveau redet, sie nicht überfordert oder zb mit Fremdwörter runter putzt oder einen arroganten Tonfall hat. Dumm stellen solltest du dich nicht.

Du musst dich nicht dumm stellen, aber ab und zu über dich lachen können. Frag andere, wenn du merkst, dass die etwas besser wissen. Es gibt immer Bereiche, in denen andere besser sind. Und erklär nicht oberlehrerhaft.


2000Simone 
Beitragsersteller
 09.02.2022, 17:00

Woran merke ich ob ich Oberlehrhaft erkläre.

2000Simone 
Beitragsersteller
 09.02.2022, 17:09
@diderot2019

Aber das denke ich oft gar nicht. Ich denke nur er kapierts nicht und wundere mich ein bisschen über die Fragen.

Aber ich weiß sehr wohl wie Komplex unsere Welt ist und, dass es bestimmt Themen gibt die er besser beherrscht als ich.

Das in den Moment aktuelle gehört halt zu den Sachen die ich besser verstehe.

Ich denke nicht er ist dumm. Ich wundere mich nur manchmal.

Und ich würde mich wundern wenn ich ihn von vornherein als Dumm in meinem Kopf abgestempelt hätte.

diderot2019  09.02.2022, 17:55
@2000Simone
Ich denke nicht er ist dumm.

Das klingt da aber anders:

Da hat jemand einfach keine Ahnung und versteht Null logische Zusammenhänge.
Ich bin halt nicht dumm und erkläre es ihm dann. Am Ende merkt er zwar, dass er vorher echt dumm war.
2000Simone 
Beitragsersteller
 09.02.2022, 18:00
@diderot2019

Ok ich gebe zu bei der Fragestellung hab ich grad an ein extrem Beispiel denken müssen. Die Person halte ich wirklich für dumm. Aber hey bei der ä, bin ich definitiv nicht mit der Meinung allein.

Aber ich werde oft auch von Menschen gemieden die ich für sehr schlau halte. Nachdem ich ihnen etwas erklärt habe (nicht einfach so, sie baten mich darum).

Da hab ich mich echt gewundert warum er es nicht von Anfang an kapiert hat.

Womöglich liegt es ja nicht an deiner Intelligenz, sondern z.B. daran wann und wie du etwas erklärst.

Denn nicht jeder Mensch ist sonderlich erpicht darauf ungefragt über etwas belehrt zu werden, v.a. dann wenn es sich um Kleinigkeiten oder Spitzfindigkeiten handelt und/oder der andere recht oberlehrerhaft mit seinen Ausführungen daher kommt.


veGotProblem  09.02.2022, 22:57

Es gibt ein Sprichwort dafür, dass dich dumme Menschen beleidigen und schlaue Menschen dir danken, wenn du Ihnen ungefragt hilfst. Frag mich nicht wie es heißt, aber es ist sehr erleuchtend 😬

2000Simone 
Beitragsersteller
 09.02.2022, 16:51

Doch sie fragen mich. Und danach bedanken sie sich auch und sagen es jetzt verstanden zu haben. Ich erkläre nur Sachen wenn man mich fragt.

Aber ich werde trotzdem nicht auf die Partys eingeladen und ich habe letztens ein Gespräch gehört. Wo der eine gesagt hat ich wäre immer so nevig Schlau.

Obwohl er vorher zu mir gesagt hat. Er hätte die 2 nur mir zu verdanken weil ich im in der ganzen Mittagspause daa Thema nochmal erklärt habe.