Sehr intelligente Menschen sind nicht intelligent, weil sie zu intelligent sind?

6 Antworten

Klingt mir mehr nach Schizophrenie, Manie oder generellem Wahn.

Wobei die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn bekanntermaßen auch sehr schmal ist. Es könnte natürlich sein dass jemand "verrückt wird" oder abdreht und dann Rückschlüsse zieht die einem totalen Fehler unterliegen, überhaupt aber soweit gedacht zu haben schon eine enorme Intelligenz voraussetzt.

MeinDistKurzAsf
Fragesteller
Klingt mir mehr nach Schizophrenie, Manie oder generellem Wahn.

Oder nach Autismus und Inselbegabungen ?

Wobei die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn bekanntermaßen auch sehr schmal ist

Ja, vielleicht stimmt das wirklich.

Das kann schon sein.
"Intelligenz" und "Lebensklugheit" sind nun mal nicht das Gleiche! 😁

Wenn sie nicht reflektieren und auf scheinkorrelationen reinfallen ….sind sie es nicht

Ich denke nicht, dass das Gedankengänge intelligenter Personen sind.

Das wäre nicht Intelligenz. Intelligenz würden den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität verstehen. Die Dummen sind es, die immer gleich denken "Oh die Sonne geht auf wenn der Hahn kräht."

MeinDistKurzAsf
Fragesteller

Danke für die Antwort

Nein, solche Muster und Zusammenhänge können sehr komplex und teilweise (für andere Menschen) sehr weit hergeholt sein, also das Gegenteil von deinem Beispiel.

Hmm etwas in seinen Definitionen und seiner abstrakten Form zu verstehen ist immer das eine.. Meist oder immer kommt man doch zu Kausalitäten, indem man Korrelationen beobachtet? Und Kausalitäten sind teilweise so komplex, dass man auch heute noch bei Studien zu Korrelationen greift.

Außerdem sind sie doch immer noch Menschen, mit Assoziationen und Gefühlen, bestimmte Repräsentationen und Erfahrungen in Form von Erkenntnissen werden auch die Oberhand gegen rationales Denken gewinnen. Das sieht man doch bei Leuten, die etwas unwahrscheinliches erlebt haben, es sie aber lebenslang beeinflusst auch wenn sie sich bewusst sind, dass ein weiteres Mal sehr unwahrscheinlich ist.