Wie stoße ich auf Menschen die sich auch für Philosophie interessieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal finde ich es gut, dass du dich mit der Welt intensiv und reflektiert auseinandersetzt. Trotzdem solltest du nicht alles an deinen eigenen Interessen und Ansprüchen messen. Philosophie ist eine tolle Sache, doch reduziere die Menschen nicht auf ihr Interesse oder Nichtinteresse für diese Geisteswissenschaft. Ich habe schon viele unglaublich intelligente und emphatische Menschen kennengelernt, die auch tiefgründig werden können aber für Philosophie an sich nicht gerade unendliche Begeisterung hatten.

Mach es nicht davon abhängig, sondern davon wie fürsorglich, reflektiert und emphatisch der Mensch ist. Diese Gabe haben auch Menschen, die sich mit der Philosophie nicht auseinandersetzen.

Ich sehe mich in deiner Beschreibung aber ebenso wieder. Meine Mutter hatte mir immer gesagt, dass ich zu viel grabe und zu tief an manche Dinge herangehe. Dass ich mich selbst verrückt mache, indem ich mich komplett von meiner analytischen Art einnehmen lasse. Das ist demnach auch nicht mehr förderlich. Weder für Freunde/Liebe noch für einen selbst.

Es ist aber definitiv so, dass du mit 17 da in jedem Fall etwas aus der Norm fällst. In diesem Alter formen sich die Persönlichkeiten erst so richtig und der Leichtsinn und die Naivität sind da einfach sehr viel prägender als die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft. Viele wollen einfach feiern gehen, in den Tag hineinleben und nicht „unnötig“ viel über „Unsinn“ nachdenken. Das ist bewusst in Klammern gesetzt, weil ich aus Sicht der Jugendlichen spreche.

Auch ich habe durch meine Art Schwierigkeiten Anschluss zu finden. Einfach weil man anderen als lächerlich oder komisch rüberkommt. Zum anderen verzweifelt man manchmal selbst wenn man sich die Oberflächlichkeit der Gesellschaft anschaut und sich plötzlich allein fühlt.

Lass ein paar Jahre vergehen, suche dir vielleicht auch ein Beruf für später aus, der sich vielleicht in der Richtung orientiert. Beispielsweise Soziologie. In solchen Richtungen solltest du spätestens Gleichgesinnte treffen. Ansonsten wartest du einfach ab. Du bist sicher nicht die einzige 17 jährige, die sich den Kopf über die Welt zerbricht. Manchmal lernt man die Vielseitigkeit der Menschen erst kennen, wenn man den Menschen eine Weile kennengelernt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
lintsch74
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Fühl mich sehr verstanden und ist wirklich ein hilfreicher Ansatz.

Hmm da würde ich darauf achten, dass der Typ nicht auf oberflächliche und materielle Dinge steht. Aber sowas kommt meist erst mit dem Alter. Als junge Frau habe ich immer Männer gedatet, die 2 Jahre älter waren als ich. Aber auch nicht zu alt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

Wie hier schon geschrieben wurde, denke ich auch, dass es eher selten ist, auf jemanden zu treffen, der geistig weiter ist, vor allem in "jüngeren" Lebensjahren erschwerend dazu. Aber es muss nicht vergebens sein, man muss nur effektiv genug suchen, z.B. über eine Partnerbörse für junge Leute und dann im Profil schreiben, welche Ansprüche man hat - so erreicht man mehr Leute und vielleicht findet sich ja darüber dann der Passende.

Ich glaube viele wollen/können sich mit diesen Themen nicht beschäftigen, weil es ein aufgeklärtes Weltbild und das Zulassen anderer Denkweisen voraussetzt. Soweit ich Menschen beurteilen kann gibt es da sehr wenige davon. Also ist es kein Problem deines Alters, sondern ein genereller Mangel an solchen Menschen.

Ich hatte das gleiche Problem und habe an meiner Schule eine Philosophie- AG gegründet. Wenn du also wirklich an Philosophie interessiert bist, lese viele Bücher von und über Philosophen. Danach kannst du einen Aushang in der Schule machen und fragen, ob Leute Lust haben, sich über Gott und die Welt philosophisch auszutauschen. Als Treffpunkt könntest du ein Café oder ähnliches vorschlagen. Auf diese Weise lernst du Leute an deiner Schule kennen, die deine Interessen teilen, und kannst mit ihnen gute intellektuelle Gespräche führen. Viel Erfolg!