"Denkweise" Bedeutung?

4 Antworten

Ich sehe das so. Das Hirn des Menschen ist insofern einzigartig, als dass es die Möglichkeit besitzt abstrakte Regeln zu entwerfen und zu erlernen und danach zu handeln, um bspw. das Zusammenleben in der Gesellschaft zu organisieren.

Nicht jeder 20 jährige ist reifer als ein 15-jähriger aber in der Tendenz, sind jüngere Menschen in ihrem Denken nicht so weit, wie ältere Menschen.

Das liegt zum einen daran, dass sie nicht so viel Erfahrung haben. Mit Erfahrung meinte ich hier ganz simpel, dass sie noch nicht so viele Situationen erlebt haben, wo man regeln anwenden und erlenen kann.

Dazu kommt noch, dass das Hirn in der Entwicklung beeinträchtigt ist. Während der Ausbildung des Gehirns ist es so, dass der Körper nach und nach Gehirnzellen abbaut, die nicht genutzt werden. Durch den Abbau dieser Zellen kann es zu irrationalem Verhalten kommen. Dieser Prozess endet aber erst mit der Jugend.

Weisskuchen
Fragesteller

@MaxNoir

Ich sehe das so. Das Hirn des Menschen ist insofern einzigartig, als dass es die Möglichkeit besitzt abstrakte Regeln zu entwerfen und zu erlernen und danach zu handeln, um bspw. das Zusammenleben in der Gesellschaft zu organisieren.

Ist in diesem Fall nicht eher von Intelligenz die Rede?

MaxNoir  26.01.2020, 16:03
@Weisskuchen

Auch ein dummer Mensch kann Regeln entwerfen und befolgen. IQ würde ich sagen, ist dann eher nur ein Maßstab wie gut man das kann. Aber jeder gesunde Mensch kann es zu einem gewissen Grad.

Weisskuchen
Fragesteller
@MaxNoir

Die Fähigkeit etwas begreifen zu können hat also auch etwas mit geistiger Reife zu tun? Wenn von Unreife gesprochen wird, sind oft Sachen wie z.B. kindisches, unreifes Verhalten usw. gemeint.

Die Denkweise hängt ab von Reife, Alter, IQ und Bildungsstand, gepaart mit Lebenserfahrungen. Weisheit schadet nicht, wenn es um reife Denkweise geht. Huch, da steckt das Wort weise ja drin. Na sowas. Denk weise!

JoJo1812  26.01.2020, 15:36

An Fotoschlumpf: Dein Kommentar liegt genau auf meiner eigenen Linie, danke

Vielleicht hilft das ein wenig weiter : Nie war Reife wertvoller als heute

Der Sieg von Trump war ein Triumph der Unreife und der Unreifen. Und eine Bestätigung dafür, dass Reife nichts mit dem biologischen Alter zu tun hat. Die Zeit dafür ist gekommen, dass wir uns auf jene Werte besinnen, die Reifung und Reife ausmachen. Es sind unsere Werte.

"Denkweise" ist der Vorgang, wie man an Probleme heran tritt, mit seinen Gefühlen umgeht, sich freut, ärgert und wie man generell mit den Einflüssen interagiert, die einem den lieben langen Tag auf den Keks gehen. Das sind erlernte Verhaltens- und Denkmuster, die sich bewährt haben und die man meistens in ähnlichen Situationen wieder anwendet, eben weil sie (vermeintlich) funktioniert haben.

Die Denkweise kann man ändern.

Indem man hinzulernt.