Bedeutung irrational/rational und subjektiv/objektiv?

2 Antworten

irrational bedeutet, dass etwas nicht mit der Vernunft erklärbar ist. Rational ist das Gegenteil, also mit der Vernunft erklärbar. Irrationales Verhalten ist oft chaotisch, mal so und mal so, überhaupt nicht in irgendwelche Ordnungen passend...

subjektiv bedeutet, dass ich etwas nur aus MEINER Sicht heraus sehe. Ich betrachte es von meinem persönlichen Standpunkt aus. Während objektiv bedeutet, dass ich einen allgemeineren Standpunkt einnehme, also nicht nur "durch meine eigene Brille".

NIco226  15.12.2019, 15:34

Schöne Metapher

Rational:

vernünftig, (überlegt und) sinnvoll

Irrational:

unlogisch, nicht sinnvoll...(unüberlegt) und vernunftwidrig

Subjektiv:

eigen, individuelle, persönlich, privat, nicht neutral, pparteilich, unsachlich, voreingenommen...z.B. bewertet man etwas nicht der Qualität nach, sondern danach, ob man es mag...

Objektiv:

Der Qualität nach...nicht den Vorlieben nach... unvoreingenommen, unabhängig von einem Subjekt und seinem Bewusstsein existierend; tatsächlich, nicht von Gefühlen oder Vorurteilen bestimmt; sachlich, unparteiisch, parteilos, sachlich und unbeeinflusst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung