Keine emotionale Bindung zum Partner?!

4 Antworten

Ich glaube, wenn du jetzt wirklich den richtigen Partner für dich gefunden hast, baut sich recht schnell eine starke, emotionale Bindung auf. Das Verhältnis ist allerdings von beiden abhängig. Falls du so große Ängste hast, dich von ihm zu entfernen, solltest du mit ihm darüber reden. Wenn er Verständnis für deine Situation aufbringt, wirst du dir vielleicht sogar noch sicherer mit ihm sein und eine stärkere Bindung zu ihm fühlen. Er kann dir helfen und wenn man sich gegenseitig hilft, bringt es einem näher zusammen. Das Offenbaren seiner tiefsten Gefühle und Ängste, von den Dingen,die einen belasten, zeugt von großem Vertrauen. Wie lange ihr schon zusammen seid weiß ich nicht,aber das Problem schon nach kurzer Zeit anzusprechen erscheint mir nicht als sehr gute Idee. An ein solches Thema muss man mit Vorsicht gehen und eine passende Situation für ein Gespräch finden.

HaHa123abc
Fragesteller

Ja, also wir sind jetzt erst etwa 3 Monate zusammen aber wir sprechen über alles, vertrauen uns sehr und haben keine Geheimnisse voreinander. Er weiß auch schon, dass ich mir öfter mal mit Gefühlen nicht so sicher bin. Ich denke, ich werde noch etwas abwarten und dann nochmal in Ruhe mit ihm darüber sprechen. Danke für deine Antwort! :)

Anoxie  27.11.2012, 21:41
@HaHa123abc

Wenn ihr so offen zueinander seid wird er sicherlich Verständnis für dich aufbringen und Geduld mit dir haben. Viel Glück :)

Naja, meine vorige Antwort war eben eine Vermutung. Würde mich an deiner Stelle fragen, woran es liegt. Liegt es immer an dir, oder verändern sich deine Partner innerhalb einer Beziehung drastisch ? Oder laufen deine Beziehungen ganz normal weiter und du hast nur nach einen bestimmten Zeitpunkt das Gefühl? Wie waren Beziehungen von leuten aus deiner Kindheit etc. die dich beeinflusst haben ?

HaHa123abc
Fragesteller

Ich habe selbst schon vor einigen Jahren mal an Borderline gedacht. Irgendwie ist das dann aber mal unter gegangen... Also meine Partner verändern sich eigentlich nicht drastisch. Die Beziehungen laufen bzw. liefen auch öfter ganz gut und trotzdem war keine emotionale Bindung da bzw. ich habe mich immer mehr von der Person abgewendet.

Aus meiner Kindheit kann ich nur sagen: Ich lebte schon immer in einer intakten Familie, bin kein Scheidungskind. Klar habe ich als Kind bzw. Jugentliche auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht (z.B. die beste Freundin hat mich im Grundschulalter verlassen (ist weggezogen und hat mich schon einige Wochen später nicht mehr gekannt, was mich damals schon etwas mitgenommen hat nach 6 Jahren bester Freunschaft...), mein erster Freund damals hat mich betrogen und solche Dinge, die man eben mal leider mit machen muss...) Ansonsten fällt mir aber nichts prägendes ein :/

Hallo HaHa123abc,

ich denke, das hat einiges mit Deinem Elternhaus zu tun, wie Du aufgewachsen bist, unter welchen Umständen Du aufgewachsen bist.

Ich weis ja nicht, wie es damals bei Dir war.

Kann es sein, dass Deine Mutter nie richtig Zeit für Dich hatte?

Kann es sein, dass Dein Vater (wenn er da war) nie richtig fürsorglich zu Dir war?

Kann es sein, dass Du Dich damals nie richtig zu Deinen Eltern verbunden gefühlt hast?

Kann es sein, dass Du aus dieser Not, aus diesem Defizit heraus Dir die "wahre Freundschaft und Verbundenheit" bei Deinem damaligen Haustier gesucht und gefunden hast?

Wenn man als junger Mensch nie so richtig Verbundenheit und Zugehörigkeitsgefühl erlernen oder erfühlen durfte, hat man als Erwachsener des öfteren Probleme gerade mit diesen.

Auch die in Dir lebende "Vorstellungskraft" ---- "Ich brauch den ja gar nicht richtig!" kann stark ausgeprägt sein, so dass es Dir recht leicht fällt Dich von Partnern zu lösen.

Denke noch mal an die Zeit von damals nach und höre mal in Dich hinein, was da so alles schief gelaufen sein könnte.

Lg

Matze

HaHa123abc
Fragesteller

Hallo Matze,

zum Thema Kindheit bzw. was in meiner Vergangenheit vorgefallen sein könnte: siehe mein Kommentar unter dem Beitrag von "Madamefrucht".

Das "ich brauch den ja gar nicht richtig!"-Gefühl ist bei mir auf jedem fall (wenn vllt sogar unnormal) stark ausgeprägt...

Danke für deine Antwort

Hallo,

ist zwar nicht böse gemeint- aber jwie hört es sich für mich nach borderline Persönlichkeit an

Madamefrucht  27.11.2012, 16:02

Zumindest haben diese Typen erst einen Bindungswunsch und können auf einer Seite nie allein sein, zum anderen scheint andereseits dieser Typus die Beziehung nicht zu gebrauchen und abzuwerten, also ist einmal so und so

Madamefrucht  27.11.2012, 16:09
@Madamefrucht

Hier wären Kennzeichen einer solchen Persönlichkeit: * Der Betroffene will nicht alleine sein, will Trennungen vermeiden, und das auf jeden Fall * Zwischenmenschliche Beziehungen :Hass und Liebe wechseln sich häufig ab * Der Betroffene hat eine gestörte Identität. Er hat eine gestörte Selbstwahrnehmung. * Der Betroffene ist sehr impulsiv. Er lebt oft ohne Rücksicht auf Verluste. * Der Betroffene droht oft mit Selbsttötung und Selbstverletzung. * Der Betroffene ist auffällig unausgeglichen und instabil. Häufig sind auch Angst und Reizbarkeit oder depressive Stimmungen zu bemerken. Diese Stimmungen sind jedoch nur kurz vorhanden. * Der Betroffene fühlt sich leer und ihm ist langweilig * Der Betroffene kann seine starke Wut nicht unterdrücken * Der Betroffene mißtraut phasenweise jedem, in Krisen schaltete er komplett ab. Er erlebt sich selbst fremd und verändert.

HaHa123abc
Fragesteller
@Madamefrucht

Hm also beunruhigend viele Dinge davon treffen tatsächlich auf mich zu... Zwar nicht alle bzw. die meisten nicht besonders ausgeprägt aber trotzdem kann ich mich damit irgendwie identifizieren... :/