Gibt es irgendwelche Dinge die man erlernen kann wo man nicht denkt das man das lernen kann?

4 Antworten

Eigentlich kann man so gut wie alles lernen. Aber irgendwas anderes bleibt dann auf der Strecke.

Am besten, man ist und bleibt ein anständiger Mensch und bleibt neugierig, da kann man täglich etwas dazulernen.

Ich habe nach Aufnahme meines geschichtswissenschaftlichen Studiums für dieses das Große Latinum gebraucht. Ich hatte im Gymnasium Englisch und Franzsisch, aber kein Latein!

So musste ich mich an der Uni in Stuttgart in Latein-Kursen auf das Große Latinum vorbereiten! Ich ging generalstabsmäßig vor und hatte eine eine hervorragende Lernmethode.

Nach 3 Jahren machte ich am Oberschulamt in Tübingen die Prüfung zum Großen Latinum auf Abitur-Niveau, wofür Schüler im Gynmasium bis zum Abitur i.d.R. ganze 9 oder 5 Jahre Zeit haben. Ich habe es in nur 3 Jahren geschafft! Und das mit der Gesamtnote gut! In der 3 Stunden dauernden schriftlichen Lateinarbeit hatte ich eine glatte 1 und in der 10-minütigen mündlichen Prüfung nur eine 3. Machte zusammen die Note 2!

Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass ich zu so einer Leistung fähig bin, hätte ich zu ihm gesagt: "Du spinnst!" und hätte mir an den Kopf gelangt und ihm den Vogel gezeigt! Aber es ist wahr! Ich habe innerhalb von 3 Jahren das Große Latinum geschafft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Die gibt es sicher man muss sich nur trauen

Wenn man sich dahinter-klemmt, kann man vieles lernen- man darf nur nicht so schnell aufgeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung