Können Jungs einfacher lernen als Mädchen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist jetzt sehr pauschaliert und kommt natürlich auf Einzelpersonen an:

Ich denke, dass Mädchen, gerade als Jugendliche, einfach gewissenhafter lernen, gleichzeitig weniger Selbstvertrauen haben und daher noch mal mehr Zeit damit verbringen.

Jungs hingegen haben schneller keine Lust mehr und reagieren darauf mit "kann ich eh" oder "wird schon irgendwie schiefgehen".

Auf die Masse bezogen haben Mädchen übrigens im Schnitt bessere Schulabschlüsse.

a11knower
Fragesteller

Genau das meine ich eigentlich. Selbst wenn die Jungs in meiner Klasse nicht lernen können sie sich Dinge aus dem Unterricht sehr gut merken weshalb sie immer mit zwar nicht 1A Noten aber trotzdem mit durchschnittlichen Noten durchkommen.

LilaInPink  26.01.2024, 09:45
@a11knower

Wie gesagt, da würden Mädels wohl vergleichbar viel mitnehmen. Aber die setzen sich daheim eben eher noch mal hin. Dieses Verhalten hat ja erst mal nichts mit "einfacher lernen" zu tun. Würde bestimmt auch ohne gehen. Für mich persönlich wäre das nie eine Option gewesen, mich nur auf den Unterricht zu verlassen.

Das kommt immer auf den Menschen selber an - intelligente Menschen tun sich immer viel leichter mit dem Lernen - Statistisch gesehen tun sich Mädchen generell leichter mit dem Lernen.

Woher ich das weiß:Recherche

a11knower
Fragesteller

Irgendwie haben die Jungs in meiner Klasse auch viel besseres Verständnis für Mathe und Fächer im Wirtschaftsbereich

nien, eher können mädchen besser lernen und sich dinge merken

Nein, Ich finde es ist eher das Gegenteil der Fall.

Gefühle können täuschen, in deinem Fall scheint mir das so zu sein.

Burschen/Jungs sind im Durchschnitt bequemer/fauler als Mädchen. Das wissen und erfahren alle Lehrer.

Roal3  14.02.2024, 20:35

Er meinte es, glaube ich, so, dass Jungs trotz größerer Faulheit verhältnismäßig gute Noten haben