Wieso ist das Schulsystem auf Mädchen angepasst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht das einzige Problem, was das deutsche Schulsystem hat. Niemanden interessiert, dass das Schulsystem so wie es jetzt ist eigentlich nicht mehr zeitgerecht ist. Man kann nur hoffen, dass sich bald mal etwas ändert - In allen Hinsichten.

ich persönlich denke aber so schnell wird das nichts…

Rollo000
Fragesteller

Ja, da hast du vollkommen Recht. Nur Leistungsdruck usw. Ob das so gut ist sollte wirklich Mal hinterfragt werden.

Das kannst du alles vergessen, alles was du lernst kannst du vergessen. Das Mädchen besser behandelt werden ist nur ein ganz kleines Problem. Wir brauchen ein ganz neues System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile meine Erkenntnisse gerne 🙃
Rollo000
Fragesteller

Da hast du Recht. Das deutsche Schulsystem ist nur auf Leistung etc ausgelegt.

Wait…

Da ist ein System hinter der Schule???

Ich gehe seit 9 Jahren dort hin und wer immer sich dieses System ausgedacht hat, hat es so gut getarnt, dass es ist schwerer zu finden als der Raum der Wünsche.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin
ranger1111  05.01.2022, 21:44

Ob du's glaubst oder nicht, da haben sich Leute bis ins feinste Detail Gedanken darüber gemacht und alles niedergeschrieben. Findest du in sämtlichen Gesetzen und Verordnungen.

Tommy712  05.01.2022, 21:47
@ranger1111

Waren wohl nicht die schlausten…oder sie haben das gemacht als es noch Schlösser und Burgen gab…

EragonArya  05.01.2022, 21:48
@ranger1111

Das man unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Stoffe einiges schreiben kann und das auch Gesetz nennen mag, kann ja sein.

Aber ein System dahinter habe ich noch nicht gefunden. Eventuell liegt es aber auch an mir und mein Blick darauf ist zu "nüchtern"…

Tommy712  05.01.2022, 21:50
@EragonArya

Das Ding ist das wir in der Schule nur zu braven Steuerzahlern umgeschult werden sollen. Du sollst da nicht als intelligenter und allwissender rauskommen. Du sollst 13 Jahre scheiße lernen und dann fein arbeiten gehen um dann brav deine Steuern zu bezahlen…

EragonArya  05.01.2022, 21:54
@Tommy712

Würde aber mehr Sinn machen, das Arbeitseintrittsalter um 9 Jahre zu senken, dann wäre die Bevölkerung zu dumm, überhaupt kritisch zu hinterfragen und man müsste weniger Steuergelder für "Bildung" ausgeben.

Tommy712  05.01.2022, 21:56
@EragonArya

Ja stimmt das wäre auch eine gute Maßnahme… aber dann wären Menschen evtl noch zu schlau den scheiß zu checken. Lieber 13 Jahre Schwachsinn in die Birne rein hauen, danach checken die nix mehr. Wenn du 13 Jahre dafür verdonnert wurdest, und für alles was du falsch machtest eine Missbilligung bekommen hast, dann bist du ein ganz braver Bürger…

EragonArya  05.01.2022, 22:07
@Tommy712

Zur Verteidigung all jener in führenden Positionen, die etwas an dem System ändern könnten:

Sie selbst mussten auch da durch.

auf mädchen angepasst. das system ist auf "erwachsen werdende Menschen angepasst" und nicht auf mädchen nur weil die nicht so idiotisch sind und ständig schwanzvergleich spielen wollen ist das doch kein system.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst betroffen
Rollo000
Fragesteller

Na hör ma. Das Schulsystem muss alle mitnehmen. Auch wenn Jungs nicht so früh in die Pubertät kommen können sie nichts dafür, wenn sie kein Bock haben oder kindischer sind. Ganz davon abgesehen das Kindisch sein gut ist. Können die Jungs was dafür? Nein. Also noch irgendwelche Einwände???

CarinaSchoppe  10.01.2022, 22:13
@Rollo000

schwanzvergleiche sind nichts kindisches sondern einfach nur dämlich. sorry aber jeder "vernünftige" Junge den ich kenne bestätigt das ohne zu zögern.
dass wir einfach im allgemeinen früher reif sind ist halt so. Das schulsystem ist auf ein allgemeines geschlechterneutrales Niveau angepasst. ohne sich jetzt an den mädchen speziell zu orientieren. Numalbern, im Unterricht stören, Beleidigend sein und diese nervigen revierkämpfe.
Nimmste n 10 jähriges mädchen und n 15 jährigen oder einfach n 15 jährigen und dann ein mädchen dass von der entwicklung der reife gleich weit ist (also anscheinend ja jünger) dann wird dieses mädchen trotzdem nicht rumschreien tittenvergleich spielen wollen und so komisch rum nörgeln etc. klar kommt vorallem zumindest was die typisch jungs seite angeht durchs testosteron. aber ich weiß ganz genau wies ist n männlichen testo spiegel über jahre zu haben und ich war trotzdem nicht so als kind.
"Das Schulsystem muss alle mitnehmen." tut es auch es ist ja auch auf alle ausgelegt. Alle die dabei sind erwachsen zu werden manche sind weiter manche nicht. Man orientiert sich einfach geschlechtsneutral am durchschnitt.

Das Schulsystem hat tatsächlich einige Macken. Aber von sowas habe ich nie gehört. Habe sowas in meiner Schulzeit nicht großartig beobachtet. Jungs und Mädchen sind nun Mal nicht gleich. Beide haben ihre Macken und ihre Stärken. Wär sonst langweilig, oder?