Indogermanisch lernen?!

4 Antworten

Kommt zwar ein paar Jährchen später, aber vielleicht hilft es ja noch.
Tolkien hat sich viel mit der angelsächsischen Sprache (oder auch altenglisch) befasst, es ist naheliegend, dass viele Elemente des Sindarin oder Quenya aus dieser Sprache stammen.
So weit ich weiß ist die althochdeutsche Sprache dem Angelsächsischem recht ähnlich, könnte sich also ähnlich anhören.

Es lohnt sich generell in verschiedene Sprachen reinzuschauen.

es sei denn, du meinst die hypothetische "Ur-Sprache", die allen indogermanischen Sprachen zugrunde gelegt wird - die kann man aber nicht lernen, wie man mal eben italienisch an der VHS lernen kann ....

NozomiHaruka
Fragesteller

Echt? Das kann man nicht lernen? Aber ist das theoretisch möglich mit viel Übung? Weiß denn dann irgendjemand, welche Sprache die in "Der Herr der Ringe" sprechen und wie die Schauspieler die dann wohl gelernt haben?

Kommt zwar noch ein paar Jährchen später, aber vielleicht hilft es ja auch noch.

Die Sprachwissenschaft weiß sehr viel aber nicht alles über das Urindogermanisch, das vor 4500 Jahren gesprochen wurde. Die genaue Aussprache und die Wortstellung lassen sich nicht sicher angeben.

Es gibt einen Versuch der Wiederbelebung unter dem Namen "Modernes Indogermanisch", was eher auf eine Art von Kunstsprache wie Esperanto hinausläuft.

Wer seinen Spaß damit haben will, der kann sie hier lernen:

https://academiaprisca.org/en/resources/modern-indo-european-self-learning-guidebook/

lol -- du sprichst bereits indogermanisch - deutsch ist eine der sprachen der indogermanischen sprachfamilie -- willst du das original, also den sprachlichen ursprung sprechen, so lerne die akkadische sprache (aussprache ist leider unbekannt)