Norwegisch selbstständig lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich kann das Buch "Langenscheidt - Norwegisch" empfehlen. Auf Youtube gibt es ein, zwei Hoerbuecher (De dødes båt von Knut Nærum zum Beispiel), Ansonsten bietet auch die Nasjonalbiblioteket die Moeglichkeit, auch als Auslaender Zugriff auf die kostenlosen 100.000 Buecher online zu bekommen (Tipp: einfach mal nachfragen und gut begruenden: nb.no), dort gibt es dann auch Buecher wie "der kleine Hobbit", "der Herr der Ringe" usw.

Gute Erfahrung hab ich auch mit nrk.no gemacht, gerade in der Mediathek gibt es auch die ein oder andere Sendung, die man im Ausland online schauen kann, ansonsten als Tageszeitung finde ich den Aftenposten ganz gut (Norwegens meistgelesenste Tageszeitung), es gibt auch noch die Bergens Tidende, diese empfinde ich ein wenig als zu konservativ und ich mag die Aufmachung nicht. Buecher kann man gut bei norli.no bestellen, diese Liefern auch nach Deutschland auf Rechnung, wenn man per Mail anfragt (horrende Buch- und Versandkosten). Es gibt noch ein paar gute online-Resourcen (z.B. ntnu.edu/now/chapter1). Eine kleine persoenliche Anmerkung noch: das gerollte R sollte sitzen, das sich beizubringen dauert etwas laenger (bei mir ca. 1 Monat), lohnt sich aber, gelernt zu haben, es klingt einfach viel besser (wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=z2kc570KwUs (Schwedisch)).

Ich würde Dir das Buch: Et år i Norge ( ein Jahr in Norwegen ) empfehlen, da es sehr günstig und einfach ist.

Ich habe zum Beispiel das Buch: Norsk for deg (Norwegisch für Dich) und ein Lehrmaterial Norwegisch von Langenscheidts. Aber das ist wesentlich teurer und außerdem auch ein bisschen schwieriger.

Ich kann Dir ein paar Vokabeln aufschreiben.

Wochentage = Ukedager

Montag = Mandag

Dienstag = Tirsdag

Mittwoch = Onsdag

Donnerstag = Torsdag

Freitag = Fredag

Samstag = Lørdag

Sonntag = Søndag

Monate = Måneder

Januar = Januar

Februar = Februar

März = Mars

April = April

Mai = Mai

Juni = Juni

August = August

September = September

Oktober = Oktober

November = November

Dezember = Desember

Norwegen = Norge

Norwegisch = norsk

Deutschland = Tyskland

Deutsch = tysk

Jeg heter = Ich heiße

Jeg snakker tysk = Ich spreche deutsch

Ich hoffe, ich könnte Dir mit dem Vokabeln und mit dem Rat welches Lehrbuch Du am besten für Norwegisch kaufen sollst, ein bisschen behilflich sein. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lernen.

Woher ich das weiß:Hobby

"Norwegisch aktiv" ist sehr effektiv. Mit der CD erwerben auch viele Auswanderer ihre Sprachkenntnisse.

Nur Buecher wuerde ich nicht zum Selbststudium empfehlen, damit fehlt das Hoerverstehen. Aussprache und Satzmelodie kann man ebenfalls nur durch Hoeren erlernen.

Als Buch kann ich dir "Et år i Norge" von Randi Rosenvinge Schirmer empfehlen,welches in Lektionen aufgeteilt ist und dadurch super zum Selbststudium geeignet ist.Dafür gibt es auch CD und Lösungsheft,die habe ich selbst aber nicht. Es ist auf jeden Fall auch gut,CD's zu haben,damit man die Aussprache nicht beim Selbstzusammenreimen von Grund auf falsch erlernt.

LG und viel Glück!

Hei,

ich habe vor einige Tagen das Norwegisch Lehrbuch "Nils. Norwegisch lernen mit einer spannenden Geschichte" getestet und bewertet: http://norwegisch-lernen.info/nils-norwegisch-lernen-mit-einer-spannenden-geschichte/

Idee von diesem Buch ist eine Geschichte, die sich nach und nach aufbaut. Beim Lesen der Geschichte erhält du quasi nebenbei Informationen zu der norwegischen Grammatik und Vokabeln.

Klingt für deine Zwecke ganz gut.

Allerdings eignet sich das Buch m.M. nach nur für den Einstieg und für Anfänger. Solltest du wirklich intensiv Norwegisch lernen wollen, kommst du um einen Sprachkurs nicht herum.

VG