Wird Sprachen lernen irgendwann überflüssig?

Ist der klassische Sprachkurs überhaupt noch zeitgemäß?

3 Antworten

Zu meinen Lebzeiten jedenfalls nicht.

AstridDerPu

Das Problem mit deinen "Alternativen": wer überprüft, ob die Übersetzung korrekt ist?

Allein davon möchte ich mich in wichtigen Dingen nicht abhängig machen. Und: Sprache ist unter normalen Umständen nicht eindeutig. Selbst Menschen missverstehen, deuten je nach Kontext oder Gefühlslage anders.und keine dieser Deutungen ist per se falsch.

Also: kann sein, dass zukünftige Übersetzungssysteme all diese Nuancen beherrschen. Dauf verlassen will ich mich aber nicht.

Und: selbst wenn man eine "perfekte" Übersetzung hat: man kann nicht erahnen, welche Konnotationen und Anspielungen man in der Originalsprache hat. Diese sind meist nicht mitübersetzbar.

Beispiel: in einem Kino in Amerika bekamen wir einen Getränkegutschein, weil es am Anfang des Films ein technisches Problem gab. Auf dem Gutschein stand: We are "reel" sorry!

Der Satz ist nicht wirklich übersetzbar: "reel" ist in dem Zusammenhang die Filmrolle und ergibt so keinen Sinn. Erst wenn man die phonetische Ähnlichkeit von "reel" und "really" erkennt (insbesondere in der Ausdprache), kann man übersetzen: "Es tut uns wirklich leid". In der Übersetzung fehlt aber das Wortspiel reel - really. Du siehst, wie lang (und langweilig) die Erklärung ist. Einem, der die Sprache beherrscht, ist dies beim Lesen des Originaltextes sofort völlig klar.

Und: viele lernen eine Sprache ja nicht, weil sie müssen, sondern weil sie wollen.

Danke du hast mir eine neue sichtweise auf das Thema ermöglicht gfntom.