für wie schwer würdet ihr es halten Griechisch über eine App zu lernen?

4 Antworten

Mir hilft Duolingo beim Griechischlernen ungemein und ich komme damit durchaus auch vorwärts. Allerdings verbringe ich auch viel Zeit in GR, kann dort also auch in die Sprache eintauchen. Aber gerade beim Lesen und auch Schreiben ist die App sehr hilfreich gewesen und auch für den Wortschatz tut sie mir gut. Aber natürlich sind "richtige" Sprachkurse, vor allem, wenn man mit dem Lehrer gut klar kommt, unschlagbar.

Wer allerdings nicht fit im Englischen ist, hat es schwer, denn Duolingo z.B. bietet Griechisch nur aus dem Englischen heraus an.

Apps sind genug, um einige Phrasen für Touristen zu lernen. Die du dann abspulen kannst für gute Laune am Ladentresen.

Sobald ein Gespräch mit wechselseitigen Antworten entsteht, bist du genauso dumm wie vorher. Du wirst den Satzbau nicht entziffern und selbst keine Sätze bauen können.

Du benötigst für eine Sprache nicht nur Wörter, sondern auch ihre Grammatik. Die ist nämlich nicht in allen Sprachen dieselbe wie im Deutschen.

Ich persönlich kann mit Duolingo praktisch nichts lernen. Wobei ich die Browser-Version über den PC versucht habe, keine "App". Andere Angebote habe ich nie ausprobiert.

Ich empfehle lieber ein Buch für Selbstlerner mit Aussprache-Dateien. Die Bücher der Reihe "Langenscheidt mit System" sind sehr gut, obwohl ich natürlich nicht alle kenne - aber die verschiedenen Sprachausgaben sind sich alle ähnlich:

https://www.langenscheidt.com/shop/weitere-sprachen/suedosteuropa/griechisch/langenscheidt-griechisch-mit-system-978-3-12-563132-8

Das Internet ist nicht gut, wenn man die Grundlagen lernt. Es ist aber sehr gut als Ergänzung, vor allem Youtube mit einer großen Zahl von Filmen in anderen Sprachen.

Kommt auf die App drauf an, bei Busuu z.B. kann man die Sprache auch mit Muttersprachlern anwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 11.Klasse einer Gesamtschule