Wie findet ihr das aktuelle Schulsystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also ich finde das aktuelle Schulsystem einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ich bin Mittlerweile in der 12. Klasse ( G9 ) und muss sagen , dass viele Lehrer, der Unterrichtsstoff und auch die Lernumgebung einfach noch nicht in der heutigen zeit angekommen sind.

In Deutsch befasst an sich immer noch mit Goethe und Schiller und verfasst Gedichtsanalysen, In Musik befasst man sich die ganze Zeit mit irgendwelchen Kirchengesängen und in Geschichte stehen immer noch Themen wie ,,Antike“ auf dem Lehrplan.

Bei meiner Schule sieht man es auch perfekt , dass die Lehrer es einfach nicht hinkriegen mit den Elektronischen Tafeln zuarbeiten , stattdessen werden immer noch die ,,guten Alten“ Kreidetafeln und Overheadprojektoren aus der Schublade gekramt.

Außerdem wurde das Schulsystem auch einfach kaputt Gesparrt. Was man sehr gut während der Corono-Pandemie und den sog. ,,Homeschooling“ gesehen hat. Viele Lehrer kamen mit der ,,neuen“ Unterrichtsumgebung einfach nicht zurecht und die Schulportale die man währrend dessen genutzt hat , waren auch einfach überlastet ( Obwohl sie gesagt haben ,,sie wurden gehackt“ )

Auch finde ich das viele Fächer einfach unnötig sind. Religion sollte kein Pflichtfach mehr in der Schule sein, stattdessen sollte man Fächer wie Informatik oder Steuern und Finanzen als Pflichtfächer einführen. Statt irgendwelche Kirchenlieder in Musik uns anzugucken , sollte man lieber Lieder aus unserer jetzigen Zeit nehmen und statt Schiller und Goethe sollte man lieber Bücher die heutzutage modern sind in der Schule behandeln.

Auch finde ich ds man einfach mehr Freiheiten haben sollte was man in der Schule lernen möchte gerade auch was Sprachen angeht , der eine möchte vielleicht statt Französich als 2. FS , Chinesich oder sowas lernen.

Auch die Schulnoten sehe ich sehr kritisch , da diese , vorallem in Deutsch Aufsätzen oder in der Mitarbeit, auch oft einfach subjektiv vergeben werden. BSP. Schüler Xylophon mag ich nicht , obwohl er gut mitmacht gebe ich ihn eine 4 , Schüler Epsillion mag ich , obwohl er die ganze Zeit nur Scheiße baut gebe ich ihn eine 2 in Mitarbeit. Außerdem haben Schulnoten auch nicht mit der Intelligenz einer einzelnen PErson auszusagen , sonder nur wie gut diese gelernt hat.

Auch sollte Bildung Bundessache sein , um ein einheitliches Schulsystem in Deutschland zuhaben und nicht mehr das jedes Bundesland sin eigenes Süppchen kocht und man kann nicht mehr sagen ,,aber das Abi in Bayern ist deutlich schwerer als das in Niedersachsen….“

Allem in Allem brauch das Schulsystem sehr sehr große Reforemen.

LG

dualipaa
Fragesteller

Hey,

Danke für deine ausführliche Antwort, da kann ich wirklich voll viel nachvollziehen 🙃

Liebe Grüße 😊

・eine ,,Sklaven oder auch Fabrikarbeiter Fabrik"

・fördert kinder nicht, fördert eher depressionen, krankheiten, angst, andere physische krankheiten

・bereitet nicht auf das echte Leben vor, Lerninhalte nicht Zeitgemäß

・zu große ungerechtigkeit zuwischen den Schülern

・Noten sind schlicht ein depressions förderer und bringen nichts

・Hausaufgaben werden nicht zur Stoff vertiefung genutzt sondern zu auslagerung des unterrichtstoffes

・zuviele verbote und einschränkungen

・Handy verbote, Sportpflicht, Hausaufgaben pflicht usw.

Ich beziehe mich zum großteil auf aussagen von Frau Vera F. Birkenbihl

bin nicht zufrieden, zu viel unnötiger stoff, viel unterricht, viele arbeiten, wenig freizeit