Deutsches Schulsystem?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Es ist Katastrophal 42%
Ja, da besteht aber etwas Verbesserungsbedarf... 19%
Ja, es ist eigentlich ganz gut. 13%
Nein, da gibt es zu vieles nicht Gutes. 13%
Andere Antwort 10%
Kein bisschen 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist Katastrophal

Schlimm schlimm schlimm. Kinder sind gestresst, so gestresst das sich einige das Leben nehmen. Am Ende des Tages hängt dein Wert von deinen Noten ab. Wenn du in 10 Fächern gut bist, aber in zwei oder drei eine 5 hast bist du schon raus. Ich finde es schrecklich, wie viel einem da aufgelastet wird. Das System ist veraltet und viel zu streng und unindividuell. Es geht nicht mehr um Erziehung und Bildung, sondern darum Menschen zu Arbeitstieren, ohne wirklich nützliches Wissen, zu machen.

Würde es alleine überall Fächer geben, die einen wirklich auf das Leben vorbereiten, wäre es schon ein gigantischer Fortschritt. Frag Mal einen 10. Klässler, ob er weiß wie man eine Versicherung abschließt, eine Steuererklärung macht etc.

ArnoldBentheim  26.05.2023, 17:41
Frag Mal einen 10. Klässler, ob er weiß wie man eine Versicherung abschließt, eine Steuererklärung macht etc.

Frag' mal deine Eltern, die müssen das wissen! Die Schule hat andere Bildungsaufgaben!

etcloreen  26.05.2023, 17:47
@ArnoldBentheim

Die Schule sollte dafür da sein, Kinder auf das spätere leben vorzubereiten. Beruf, Organisation. Aufgabe der Eltern ist das ebenfalls, keine Frage, dennoch ist es die Pflicht der Schule sinnvolles bei zu bringen und nichz die Schüler mit Dingen voll zustopfen, die sie nur für die Klausur brauchen und danach wieder vergessen können.

ArnoldBentheim  26.05.2023, 17:56
@etcloreen
Die Schule sollte dafür da sein, Kinder auf das spätere leben vorzubereiten.

Die Schule ist in erster Linie dazu da, den Kindern Kulturtechniken und Fachwissen zu vermitteln.

Die Eltern sind in erster Linie dazu da, den Kindern Sozialverhalten und durch ihr Vorbild und ihren Rat Einblicke in die (spätere) Lebenswirklichkeit zu vermitteln.

dennoch ist es die Pflicht der Schule sinnvolles bei zu bringen und nichz die Schüler mit Dingen voll zustopfen, die sie nur für die Klausur brauchen und danach wieder vergessen können.

Weder die Schule/die Lehrer noch (in den meisten Fällen) die Schüler selbst wissen, was sie für ihr späteres Leben an Kenntnissen und Fertigkeiten benötigen. Daher macht die Schule eine breite Palette an Angeboten der Wissensvermittlung und grundlegender Fertigkeiten. Was ein Schüler dann irgendwann brauchen muss oder will, ist seine individuelle Entscheidung. Ohne Grundlagen, die die Schule vermittelt, kann ein Schüler nichts entscheiden und bleibt orientierungslos!

etcloreen  26.05.2023, 18:55
@ArnoldBentheim

Das wichtigste für Schüler steht natürlich nicht fest, dennoch ist es ja wohl nötig Grundlagen für ein selbständiges leben vermittelt zu bekommen und dazu ist die Schule beim besten Willen nötig, was denkst du warum es an ein paar Schulen Haushaltskunde gibst? Nur leider bei weitem nicht so sehr ausgeprägt, wie es sein sollte und auch nicht so verbreitet

Ja, es ist eigentlich ganz gut.

Als eine Schülerin selbst von ich der Meinung, dass das deutsche Schulsystem eigentlich ganz gut ist, vor allem im Vergleich zu anderen Schulsystemen der Welt, allerdings bin ich selbst eine gute Schülerin und habe keine Probleme mit dem Lernen/ gute Noten zu schreiben/ etc. und jede*r Schüler*in ist ein Individuum und kommt dementsprechend besser oder schlechter mit dem Schulsystem klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, da gibt es zu vieles nicht Gutes.

Wir haben es leider aufgegeben, Kinder schon früh individuell zu unterstützen. Jedes Kind, unabhängig von eigenen Interessen und eigenen Leidenschaften, wird gezwungen, alles, was im Lehrplan steht, zu lernen.

Dazu kommt noch der frühe Schulbeginn. Wissenschaftler sind sich in der Hinsicht einig, dass die Schule erst um 9 Uhr beginnen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie
Micfay21  26.05.2023, 16:58

Schule erst um 9 Uhr aber arbeiten um 7 Uhr am Arbeitsplatz 🙄

Spikeman197  26.05.2023, 17:18
@Nudelauflauf28

Es geht wohl mehr darum, wie zB Grundschüler zur Schule kommen, bzw. sich allein fertig machen, wenn die Eltern schon lange aus dem Haus sind, bevor die Kinder aufstehen müssen.

Außerdem heißt eine Stunde später starten auch 1 Stunde länger bleiben...

Nudelauflauf28  26.05.2023, 17:22
@Spikeman197
Außerdem heißt eine Stunde später starten auch 1 Stunde länger bleiben...

Na und? Dann bleibt man eben bis 14 Uhr, nicht bis 13 Uhr.

Und bei Grundschülern kann man das bei 8 Uhr belassen, wobei auch schon viele Eltern um 7 Uhr arbeiten müssen. Das scheint ja irgendwie zu funktionieren.

Shukow  26.05.2023, 20:08
@Micfay21

Falsch. Arbeitsbeginn 5.00 Uhr oder 6.00 Uhr.

Micfay21  26.05.2023, 20:15
@Shukow

Oder das aber Zeiten wo wir uns auch dran halten müssen

Micfay21  26.05.2023, 17:30

Lieber an die Zeit gewöhnen und habe kein Problem später.früher wunde ich geweckt Frühstück und dann ging es los kp wo das Problem ist wahr

Ja, da besteht aber etwas Verbesserungsbedarf...

Was ich sehr gut an unserem Schulsystem finde ist, dass es sehr durchlässig ist. Was die Ausstattung und den Lehrkräftemangel angeht ist noch deutlich Luft nach oben, aber die grundsätzliche Struktur finde ich gut.

Ich schätze ein Großteil der aktuellen negativen Tendenzen stellen ein Corona-Nachbeben dar. Das der ganze Online Unterricht nicht spurlos an den Kids vorbei geht war klar. Sehr viele Schulen waren ja auch total unvorbereitet und überfordert mit der Gestaltung von Homeschooling.

Ja, da besteht aber etwas Verbesserungsbedarf...

Mehr Geld investieren, und das Niveau anheben.