Soviel zum Deutschen Schulsystem?

BeviBaby  26.06.2023, 18:36

Gerne nochmal: Was genau ist denn dein PROBLEM mit dem Deutschen Schulsystem...

daniell0013
Fragesteller

Das Schulsystem ist an vielen Enden ziemlich veraltet und muss erneuert werden.

3 Antworten

Ich glaube das Hauptproblem ist vielmehr, dass viele zwar gerne über das deutsche Schulsystem jammern, aber wenig Punkte nennen, die ihnen genau nicht passen bzw. dass oder wie man sie verändern könnten.

Wenn der einzige Kritikpunkt ist, der mir hier genannt wird, dass wir halt dummerweise nicht in Finnland sind, dann muss ich leider sagen: Das lässt sich nunmal nicht ändern.

Die Frage ist auch inwiefern die heutige Unzufriedenheit mit dem Schulsystem darauf basiert, dass viele einfach zu viele Erwartungen an das Schulsystem haben, die es nicht leisten kann aber eben auch nicht leisten muss.

Die Schule dient nicht primär der Erziehung der Kinder, die haben sie idealerweise schon von zu Hause mitbekommen. Die Schule dient auch nicht primär der Vermittlung von 'Haushaltsführung', denn auch die bekommt man idealerweise zu Hause mit.

Was die Schule vermittelt und auch vermitteln soll ist eine grundlegende und möglichst breit gefächerte Allgemeinbildung, auf der letztlich aufgebaut werden kann, wenn es ins Studium geht.

Natürlich mag es sein, dass einem manche Fächer im weiteren Leben nicht mehr oder nicht mehr in der Intensität wie in der Schule begegnen. So wird der Mathematiker vermutlich kein Bild aus Makkaroni mehr kleben müssen und der Sprachwissenschafter vermutlich keine Parabeln mehr berechnen... doch letztlich ist es nicht möglich, in erster Linie logistisch, jedem Kind GENAU auf den Punkt die Bildung in NUR den Fächern zukommen lassen, die es auch besuchen MÖCHTE.

Dann wäre das Gejammer nämlich auch groß, wenn man später im Leben mal Dreisatz rechnen muss und das in der Schule nie gelernt hat.

Natürlich KANN man sich mit anderen Ländern vergleichen... doch auch da ist immer wieder die Frage inwiefern diese anderen Länder tatsächlich auch als Vergleich herangezogen werden können, ob es da diese große Anzahl an Kindern und Jugendlichen gibt, die beschult werden müssen usw. usw. usw.

nematode  26.06.2023, 19:22
Was die Schule vermittelt und auch vermitteln soll ist eine grundlegende und möglichst breit gefächerte Allgemeinbildung

Darauf antworte ich entschieden mit NEIN. Die Allgemeinbildung gab´s vielleicht früher - so vor ca. 60 Jahren - aber heute wird nur noch Wissen vermittelt.

Es gibt 15 oder so Bundesstaaten in Deutschland und keines davon ist Kompromiß bereit. Deshalb habt ihr immer noch im Kern das dreigliedrige Schulsystem aus dem Kaiserreicht.

Die DDR war da weiter!

Der Karikatur stimme ich zu. Nicht in naher Zukunft, aber hoffentlich in ferner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt