Welche Schulform ist die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

3-gliedriges Schulsystem aus Haupt, Real & Gymi 64%
Gesamtschule 27%
Waldorfschule 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3-gliedriges Schulsystem aus Haupt, Real & Gymi

Im Sport werden auch nicht alle Leistungsklassen gemeinsam trainiert.

Parallel alle zusammen.

Die Menschen sind so vielschichtig und individuell, dass es nie die ideale Schulform geben wird.

Gesamtschule

Eigentlich bin ich ja "Fan" des dreigliedrigen Systems. Aber wenn es stimmt, dass das Abitur immer leichter wird, also das Leistungsniveau immer weiter sinkt, dann kann man auch gleich alle in eine Schule stecken.

Dann ist es auch egal, ob es am Ende der vierten Klasse eine Schulempfehlung gibt und ob sich daran gehalten wird oder nicht.

Gesamtschule

Aus Sicht der Schüler und des sozialen Miteinander, was später für eine gerechtere Gesellschaft sorgen könnte, wäre die Gesamtschule das Bessere.

Real wirst/kannst du aber erleben, dass bereits jetzt eine extreme Aufteilung gemacht wird, und das wird zunehmen.

Es gibt Kinder entsprechend begüterter Eltern, die bekommst du schon im Kindergartenalter, gar nicht mehr zu Gesicht und später auch nicht mehr. Da läuft alles nur mehr über gutbezahlte Privateinrichtungen.

3-gliedriges Schulsystem aus Haupt, Real & Gymi

Jede Form hat ihre Daseinsberechtigung.

Einige gehören nur etwas reformiert.

Die Schule sollte einfach mehr Spaß machen, dadurch lernen die Kinder auch besser.

Heißt: alles etwas spielerischer gestalten & mehr Praxis als Theorie.

Aber im Großen und Ganzen ist das schon richtig so, dass nicht alle zusammengewürfelt werden, sondern es eigene Schulformen gibt.

Denn es gibt Schüler die schnell sind und auf jedem Gebiet glänzen aber auch Schüler, die kaum hinterher kommen und vielleicht sogar nicht mal den Stoff verstehen.

Das wäre unfair, wenn sich beide aneinander anpassen müssten.