Ist man weniger wert, wenn man nur einen Hauptschulabschluss hat?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das ist völliger Quatsch 72%
Ich schaue zuerst auf die Persönlichkeit 17%
Das stimmt tatsächlich 11%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich schaue zuerst auf die Persönlichkeit

Hallo.

Also "weniger wert" ist ziemlich hart gesagt. Grundsätzlich sollte jeder Mensch was wert sein, außer vielleicht Verbrecher.

Es war in unserer Schulzeit schon so, dass die meisten Hauptschüler einfach nur asozial waren. Nicht einfach "ach, der ist weniger schlau", sondern wirklich blöd, wobei ich aber nicht sagen kann, ob sie das absichtlich waren, oder das angeboren war. Die haben andauernd irgendwelche Scheiße gebaut, waren rotzfrech und hatten krumme Dinge am Start.

Ich glaub, im meiner ganzen Schulzeit kannte ich nur zweiHauptschüler, die anders waren.

Der eine war nur privat anders und meinte dann eben, dass man es schwer hat, wenn man in einer Hauptschulklasse anders als der Rest ist, deswegen geht er den leichten Weg und macht den Quatsch mit.

Der andere war ein totaler Außenseiter und wollte einfach nur irgendwie dazu gehören, aber wenn man ihn mal alleine erwischt hat, war er sehr still. Fast schon katatonisch. Sobald der Mitschüler um sich hatte, drehte er völlig auf.

Ne Dritte, allerdings ein Mädchen, hat immer ziemlich tiefgründige Sachen gesagt und war auch echt gescheit, was die persönliche Einstellung betraf. Aber sobald sie schulischen Stoff machen sollte, wars das. Da wusste sie dann gar nix mehr.

Also nein, du hast einen festen Wert, solange du nichts tust, was dich selbst entwertet. Auch mit nem Hauptschulabschluss ist man nicht weniger wert als ein Gymnasiast.

Das ist völliger Quatsch

Es kommt darauf an, was man kann. Viele denken, wer viel kann muß viel machen, aber das ist falsch. Man steht nur besser da.

Ich schaue zuerst auf die Persönlichkeit

Mir ist die Persönlichkeit, der Charakter, das Wesen wichtig und nicht der Schulabschluss.

Herzenswärme, Empathie kann man nicht erlernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Das ist völliger Quatsch

Der Wert eines Menschen macht sich nicht am Schulabschluss fest.

Das ist völliger Quatsch

Hallo,

Das ist doch völliger Unsinn woher hast du denn den Mist? Falls dir jemand sowas erzählt, hat der/die anscheinend echt einen Knall!

Meine Mutter hatte auch nur einen Hauptschul Abschluss und ist zurzeit sehr erfolgreich

Es gibt auch Leute vom Gymnasium die danach obdachlos wurden, kein Job fanden, kein Geld hatten ;) und auch anders rum Leute von der Hauptschule die ein Unternehmen zum Beispiel Gründeten!

Grüße Daniel