Welchen Schulabschluss habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) 49%
Fachhochschulreife (Fachabitur) 21%
Realschulabschluss /Fachoberschulreife/ mittlere Reife 15%
Hauptschulabschluss 13%
Einen anderen Abschluss (Welchen?) 2%
Keinen Schulabschluss 0%

14 Antworten

Einen anderen Abschluss (Welchen?)

International Baccalaureate

das ist ein internationaler Schulabschluss (die vergebende Organisation hat ihren Sitz in der Schweiz) mit dem man fast überall studieren kann. Ich hab‘s auf Englisch gemacht es geht aber auch auf Französisch oder Spanisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hauptschulabschluss

Habe letztes Jahr den Quali in Bayern gemacht, aber ich strebe das Abitur an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glückwunsch, ich wünsche viel Erfolg beim Abi. Fachabi oder "normal"?

Fachhochschulreife (Fachabitur)

2 Ausbildungen abgeschlossen (war berufsunfähig geworden, haben aber auch miteinander zu tun). Studieren wollte ich bisher nicht. Es würde sich finanziell damit nicht sehr viel ändern (vielleicht eine Entgeltklasse höher, da ich kein Interesse an Leitungsfunktionen habe) und gleichzeitig würde es aber einiges kosten, da es die berufsbegleitenden Studiengänge, die für mich interessant wären, so nicht ab staatlichen Unis im Fernstudium gibt.

Bin nach der 12 vom Gymnasium abgegangen (hatte aber gute Noten, wollte einfach nur nimma). Damit den schulischen Teil der FHR gehabt und später dann die allgemeine FHR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Realschulabschluss /Fachoberschulreife/ mittlere Reife

Ursprünglich Hauptschulabschluss, damals war mit der 9. Klasse schluss - ohne Prüfung (Abschluss 2001).

Realschulabschluss nachgeholt auf einer Beufsfachschule -> Beworben um eine Ausbildung -> wenig Erfolg, da 2 x magelhaft im Abschlusszeugnis -> Berufsvorbeitungsjahr gemacht -> Ausbildung gefunden -> ausgelernt mit sehr guter Prüfung -> Arbeit in einem ganz andern Berufsbild :)

So, das ist die kurze Version :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Ich habe erst den Realschulabschluss, dann nach Schulwechsel die allgemeine Hochschulreife und danach ein Studium gemacht.