Warum gilt unser Schulsystem als schlecht?
Im internationalen Vergleich schneiden deutsche Schulen ja nicht gut ab.
4 Antworten
Eine Vielzahl an Gründen ist die Ursache.
Schon vor der Ära der "Gastarbeiter " herrschte deutliches Unverständnis darüber was ein Preuß wohl in Hessen sucht oder ein "Fischkop" bei den Schwaben, usw.
Später war es dann so wirklich etwas zu tun haben wollte man weder mit den "Spaghettis" die ja in Wahrheit alle "Mafiosi" sind, noch mit den "Froschschenkeln" zu tun haben.
https://www.youtube.com/watch?v=vtob8OV7NKY
Die Ablehnung bezog sich keineswegs nur auf "den" Fremden sondern auch auf "das" Fremde.
In diesem seit Jahrhunderten nicht wirklich "offenen" Klima hat es eine Institution wie "Schule" welche gerade zu lebt vom " neuen" von der "Veränderung"
Als siebenjähriger addierte Carl Friedrich Gauß blitzschnell
die Zahlen von 1 bis 100 und erhielt das Ergebnis: 5050.
Wie hatte er das gemacht?
einen schweren Stand.
Welchen Sinn hat der Einsatz von Computern oder Smartphones in der Schule?
Diesen "Kram" hat es bei Leibniz oder Max Planck auch nicht gegeben?
Korrektur: Es sind die Schüler, die schlecht abschneiden.
Und weil es in Deutschland auch Schüler gibt, die hervorragend abschneiden, liegt es eher nicht am Schulsystem.
Wie schon erwähnt: Natürlich ist das nicht genetisch bedingt. Lies doch mal hier, was Schüler von sich geben. Da ist buchstäblich alles wichtiger als Schule! Und wenn sich ein Lehrer mal durchsetzt: "Kann ich meinen Lehrer anzeigen?"
Welcher Lehrer ist da noch motiviert? Ja, es gibt welche, und die bewundere ich. Die Anderen kann ich verstehen.
Mhmm, ging es bei dir nicht eventuell nicht nur um Schüler allgemein, sondern um Schüler einer bestimmten Herkunft? ;)
Aber mir geht es um Schüler allgemein. Und die Herkunft der Schüler spielt für mich keine Rolle.
Die Frage lautet:
"Warum gilt unser Schulsystem als schlecht?"
Deine Antwort: "Es sind die Schüler, die schlecht abschneiden."
S. auch deine Reaktion auf Suboptimierers Kommentar auf deine Antwort.
S. auch weiter unten: "Warum ist das System schlecht, wenn die Schüler schlecht abschneiden?" Oder die weitere Diskussion unter diesem Beitrag von dir. Dort werden deine rassistischen Ansichten sogar noch deutlicher.
Ich finde unser Schulsystem nicht schlecht, wie alle es immer betiteln. Im Vergleich zu den Unständen von anderen Ländern, sollten wir für unseres dankbar sein.
Nicht mehr zeitgemäß und es fehlen Gelder
Viele Schulgebäude sind stark sanierungsbedürftig und es fehlt die Technik. In anderen Ländern haben Schüler gratis Internet, wir hatten nicht mal warmes Wasser
Selbst wenn es die Schüler wären, die schlecht abschneiden, so sind diese nicht (potenziell) klüger oder dümmer als ausländische Schüler. Auf die Genetik würde ich es nicht schieben.