Sollen wir auch gegen das Schulsystem demonstrieren?

6 Antworten

Das "Schulsystem" der Primär- und Sekundarstufe bereitet dich auf eine Berufsausbildung oder ein Studium vor. Wenn du was über "Steuern" lernen willst, mach eine entsprechende Ausbildung. Da verdienst du dann auch Geld.

Ansonsten ist Bildung ungleich Erziehung - wenn du was fürs Leben lernen willst, wende dich and eine Eltern, die können dir ein paar Tips geben.

Wir lernen immer noch Mathe ...

Mathematik schult das logische Denken, wenn auch nicht bei jedem, wie man sieht.

....und nicht steuern oder wie man schnell Geld machen

Um eine Steuerklärung zu machen, reicht es, wenn man Lesen und Texte verstehen kann.

Nicht jeder hat das Ziel, "schnell Geld zu machen" (Geht es noch etwas plumper?).
Die Wege dorthin sind umstritten, schlecht zu vereinheitlichen und ändern sich auch laufend.

Da bringt es den Schülern mehr, wenn sie Mathe lernen.

Das deutsche Schulsystem kommt vom preußische, es ist völlig veraltet. Ein Glück wenn Schüler:innen modern denkende Lehrer:innen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Weiß ja nicht, aber ich habe alles wichtige über Steuern in der Schule gelernt… da könnte es helfen, vor den Ferien mal nicht den hundertsten Film zu schauen, sondern einfach mal einen versierten Lehrer danach zu fragen.

Und schnelles Geld macht man nur, wenn man erbt oder im Lotto gewinnt. Ansonsten muss man vor allem erstmal hart arbeiten, sich eine Grundlage aufbauen und kann dann anfangen zu investieren.

Es gab auch schon von meiner Seite umfragen und Kritik und von anderen Ideen und Kritik und aus ganz anderen Reihen Kritik am Schulsystem.

Aber passieren tut nichts.

Also ja...definitiv, sollt eman auf die Straße gehen aber erst mal muss man sich ein oder mehrere Ziele und die Wirkung der Ziele bedenken. Ein Ziel muss ja für die meisten positiv sein.

Ich bin auf jeden Fall dafür dass Unterrichtsfächer bzw. Themenkomplexe stark erweiter werden (dazu gehört auch Kredit und Geldwesen, Psychologie, Selbstverteidigung und der Debattierclub nach amerikanischem Vorbild, IT darf auch nicht fehlen)