Was denkt ihr über das deutsche Schulsystem?

germanils  10.11.2023, 15:21
Das deutsche Schulsystem ist gefühlt das einzige, Was seit 100 Jahren nicht geändert wurde

Wie kommst Du zur Einschätzung? Welche Schulsysteme sind aus Deiner Sicht moderner/besser?

Brain300
Fragesteller

Finnland. Klarer PISA Sieger, offene Unterrichtskonzepte usw. Der Hauptunterschied: Die haben mehr Mittel in finanzieller Sicht.

reeyvisd  10.11.2023, 15:22

Kannst du bitte diesen pauschalen Rundumschlag mit Details füllen?

Brain300
Fragesteller

Das ganze ist ein pauschaler Rundumschlag, ja. Ich lasse hier einfach mal Raum, mit einer pauschalen und freien Antwort zu antworten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bundesdeutsche Schulsystem entstammt noch der Kaiserzeit und wurde ganz konkret geschaffen, um den Kindern Inhalte zu vermitteln, welche ihnen von Staats wegen vermittelt werden sollen.

Es ging niemals darum, alles zu lernen, was es zu lernen gibt - oder alles zu lernen, was für ein Leben notwendig ist - sondern immer nur darum, eine staatlich verordnete Agenda eingetrichtert zu bekommen.

Leider kommen die jungen Menschen aus diesem System eben immer noch "unfertig" heraus. Sie können keine Steuererklärung ausfüllen, sie wissen nicht, wie man lebt, sie wissen nicht, wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält und so weit.

Sprich: Die Realitätsnähe fehlt dem bundesdeutschen Schulsystem nach wie vor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Brain300
Fragesteller

Danke, du sprichst mir aus der Seele!

Meiner Meinung nach ist es nicht das schlechteste. Man lernt etwas und ich finde es völlig in Ordnung.

Das amerikanische System ist noch schlechter

Brain300
Fragesteller

Das stimmt auf jeden Fall!

Die Frage ist mir zu Wischiwaschi. Es gibt sicher rückständigere Schulsysteme auf der Welt, und (nicht nur, aber vor allem) in den letzten Jahren hat sich in Deutschland viel getan.

Aragon208  10.11.2023, 15:44

Es hat sich viel getan??

Entschuldige bitte, aber das kann ich nicht ernst nehmen. Viel zu große Klassen und viel zu wenige Lehrer, und das schon seit langem. Veränderung? Nicht in Sicht.

germanils  10.11.2023, 15:46
@Aragon208

Also zu meiner Schulzeit gab es keine Smartboards und Tablets.

Zu große Klassen und zu wenige Lehrer sind keine Auswirkungen des Schulsystems, sondern mangelnder Anreize und Finanzierung.

Die Aussage, das System sei das selbe wie vor 100 Jahren, ist völlig überzogener Unsinn.

Besser als die meisten des Planeten. Allerdings kann auch ein gutes Schulsystem nicht verhindern, dass deren Absolventen pauschale, unbegründete Behauptungen aufstellen und wirre Fragen stellen.

Brain300
Fragesteller

Darf ich das als versteckte Spitze gegen mich aufnehmen?

Was sollte man daran ändern; etwa eine "Einheitsschule" für alle bis zur 10. Klasse
einführen ? Das fehlte noch; gerade in der heutigen Zeit ...