Eure Meinung ist gefragt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erstmal möchte ich meine eigene Meinung sagen, und dann später noch auf ein paar Quellen hinweisen, die möglicherweise eine andere Meinung haben und dir eventuell helfen können.

Ich bin der Meinung, dass generell in Schulen sehr viel ausfällt, weil auch oft Lehrermangel vorherrscht. Z.B. bei mit an der Schule sind nur 2 katholische Religionslehrer. Oftmals ist es in anderen Fächern (bei mir auch z.B. in Musik) so und somit können die Schüler nicht gefördert werden. Ich meine: klar, man freut sich über den Ausfall von Stunden, aber man vergisst oft, wie viel Stoff man nicht durchnehmen kann, den man sich dann später selbst aneignen muss. Das wäre grundsätzlich meine eigene Meinung.

Ich habe hier noch ein paar Quellen mit ähnlichen Kritikpunkten gefunden:

Lehrermangel, Unterrichtsausfall, marode Schulen und übervolle Hörsäle - über das deutsche Bildungssystem wird viel geschimpft. Deutschland investiere mehr in frühkindliche Bildung pro Kind als der Durchschnitt der OECD-Länder, heißt es in der Studie.

Zitat aus der Quelle: https://www.merkur.de/politik/lob-und-kritik-fuer-deutschlands-bildungssystem-zr-12990169.html

Das Kernproblem des deutschen Bildungswesens ist für ihn seine Ungerechtigkeit: Es reproduziert soziale Ungleichheit. Arme Kinder – ob mit oder ohne Migrationshintergrund, insgesamt rund 20 Prozent aller Kinder in Deutschland – haben noch immer deutlich schlechtere Chancen, ihre Talente werden nicht erkannt.

Das habe ich aus dieser Quelle: https://m.tagesspiegel.de/wissen/kritik-am-deutschen-bildungssystem-durchlaessig-aber-nicht-gerecht/25539204.html#:~:text=Das%20Kernproblem%20des%20deutschen%20Bildungswesens,ihre%20Talente%20werden%20nicht%20erkannt.

Es gibt Schulen, in denen sitzen nur Akademikerkinder zusammen. Andere Schulen werden fast nur von Jungen und Mädchen mit schlechten Startchancen besucht. Sie kommen oft aus schwierigen ökonomischen Verhältnissen. Zudem gibt es Sprachprobleme, wenn zu Hause kein Deutsch gesprochen wird.

Quelle: https://www.rnd.de/politik/die-zehn-grossten-fehler-in-deutschlands-bildungssystem-3ZBSSKGJ3BC4PKRFFHEHY4JPFE.html

Und außerdem noch das allgemeine Schulsystem aus der Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schulsystem_in_Deutschland

Ich hoffe, meine Antwort konnte dir weiterhelfen, und du kannst auch möglicherweise durch die Quellen andere Meinungen in dein Referat bringen, denn in den Quellen (nicht nur die Zitate) ist noch viel mehr als in meinem Zitat. Ich finde meine Zitate gute Meinungen und habe sie deshalb mit eingebracht.

MfG Sam

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse

Viele der Themen in der Schule sind veraltet und nicht mehr modern, die Schule macht Stress mit den Noten und fördert Panik, Depressionen etc., so harsch das auch klingen mag. Man vergleicht sich standig mit anderen und ist total traurig wenn man eine schlechte Note bekommt. Die Schulzeiten müssten auch reformiert werden, 8 Uhr ist für manche einfach zu früh und man kann sich so kurz nach dem Aufstehen nicht konzentrieren. Also ja. Unser Schulsystem könnte eine Neuauflage gebrauchen

Ab einen gewissen Punkt sollten die Fähigkeiten der Schüler gefördert werden und nicht das reinprügeln unnützen wissens.

Find es echt stark, dass man der Schule nichts über den Umgang mit Geld, Steuern & co lernt. Achja wird die Umwelt eigentlich schon in der Schule thematisiert?

Und nochmal ein big mittelfinger an meine lehrerin die meinte "dU wIrSt SpÄtEr NiChT iMmEr EiNeN tAsChEnReChNeR dAbEi HaBeN!!" und?? UND`??? HAB ICH TROTZDEM ! ICH KANN SOGAR DAMIT TELEFONIERN DU OPFAH! ALDA

tr0p3r  17.02.2022, 14:22

richtig sauer auf das schulsystem.