Deutsches schulsystem?

5 Antworten

Ja, die Kritik ist berechtigt. Das deutsche Schulksystem ist für die Schüler zu billig. Die Billigkeit macht mißtrauisch. Man sollte vom Schüler die Kosten verlangen, die dem Staat pro Schüler und Tag anfallen. Das sind im Monat pro Schüler etwa 700 €. Es ist aber natürlich auch eine Möglichkeit auf eine Privatschule zu wechseln, die zusätzlich zu den Mitteln des Staates etwa noch 200 € monatliches Schulgeld verlangt um dann vielleicht von den gleichen Lehrern unterrichtet zu werden, die wegen des Stresses durch das Schulsystem und die Schüler sich aus dem staatlichen Dienst gerade verabschidet haben oder von den Lehrern unterrichtet zu werden, die es nicht zu einer Staatsanstellung geschafft haben. Ein Freund von mir ist Vorsitzender eines Vereins der zwei Privatschulen unterhält. Ich weiß wovon ich rede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Berechtigte Kritik.

Unser Schulsystem ist veraltet, es wird viel zu viel von der Vergangenheit gelehrt als von der Gegenwart, kein Schüler wird individuell gefördert sondern nur die ganze Masse, Lebenswichtige Dinge werden ebenfalls nicht gelehrt und teilweise ist das Schulsystem auch Menschen unwürdig.

LG Kira

Schule ist schon seit Jahrzehnten in der Kritik, sofern ist also Deine Wahrnehmung komplett falsch und verzerrt.

Ich denk mal Du solltest Dich mit dem Thema befassen und konkrete Punkte nennen, weil sonst ist eine Meta-Diskussion, wie Du sie anfängst und hat null wert.

Inkognito-Nutzer   14.01.2024, 21:38

Ich wollte nur eure Meinung hören, was ist da jetzt so falsch dran??

Steht es ja schon ewig, zu Recht meiner Meinung nach.

Gehe selber noch zur Schule und bin der Meinung das es komplett beschissen ist.

Individuelle Fähigkeiten werden null gefördert und man lernt größtenteils Sachen die man nie braucht. Z.b. Mathe Vektorrechnung oder andere Sachen

Lebenswichtige Sachen wie Steuern, Wohnungssuche, Jobssuche sowas sollte in der Schule behandelt werden.

GuteFrageUse795  14.01.2024, 16:42

Dafür gibts doch Wirtschaftskunde in der Schule.

NewHelp  14.01.2024, 16:42
@GuteFrageUse795

Haben viele Schule nicht zum Beispiel meine. Außerdem sollte man damit schon viel früher anfangen solche Dinge zu lernen

GuteFrageUse795  14.01.2024, 16:43
@NewHelp
Haben viele Schule nicht zum Beispiel meine

Besser wäre es erstmal ordentlich Deutsch zu lernen, damit man später auch Verträge versteht.