Meinung zum Deutschen Schulsystem?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Könnt besser sein 54%
Man lernt nur Schei*e 42%
Die machen alles Richtig. Top! 4%

7 Antworten

Könnt besser sein

Das system ist richtig - an der Umsetzung scheitert es

die Ausstattung der Schulen ist einfach grausam!

da darf man sich nicht wundern wenn da das lernen auf der Strecke bleibt

Könnt besser sein

würde behaupten ein großteil von dem was man lernt braucht man später nie wieder. dafür werden wirklich wichtige sachen die einen aufs leben vorbereiten (steuern etc.) komplett weggelassen.

ArnoldBentheim  30.04.2021, 18:30
würde behaupten ein großteil von dem was man lernt braucht man später nie wieder.

Stimmt. Und woher wissen die Schüler mit Beginn ihrer Schulzeit, was sie in einigen Jahrzehnten mal brauchen oder nicht?

dafür werden wirklich wichtige sachen die einen aufs leben vorbereiten (steuern etc.) komplett weggelassen.

In der Schule wird Bildung vermittelt. Den Rest übernehmen die Eltern, die auch noch da sind und Pflichten haben!

Könnt besser sein

Man lernt ziemlich viel, was man später nicht braucht und dafür nicht die wichtigen Dinge im Leben. Außerdem ist die Notengebung blöd.

ArnoldBentheim  30.04.2021, 18:24
Man lernt ziemlich viel,

Was könnte das schaden?

was man später nicht braucht

Woher wollen die Schüler wissen, was sie später mal brauchen oder nicht brauchen (wollen)?

und dafür nicht die wichtigen Dinge im Leben.

Was wären denn die unterschiedslos für alle Schüler "wichtigen Dinge im Leben"?

Außerdem ist die Notengebung blöd.

Darüber ließe sich diskutieren.

Könnt besser sein

Viele Schulen und das technische Wissen der Lehrer ist nicht Zeitgemäß. Das geht auch besser, die anderen Länder zeigen es. Ich will ja nicht sagen dass Deutschland ein schlechtes Land ist, aber das Schulsystem ist halt ein Flop. Das Coronavirus hat das Schulsystem auf die Probe gestellt, beziehungsweise hat das Virus alle Schwachstellen vom Schulsystem aufgedeckt.

Man lernt nur Schei*e

Das Schulsystem ist einfach total veraltet und nicht auf unsere heutige Gesellschaft und auch Zeit angepasst 🥴

Lilja111  30.04.2021, 11:28

Und die meisten Lehrer sträuben sich total gegen Technik und Veränderungen.

ArnoldBentheim  30.04.2021, 18:21
Das Schulsystem ist einfach total veraltet

Man könnte aber auch so sagen: es ist altbewährt!

und nicht auf unsere heutige Gesellschaft und auch Zeit angepasst

Wie sollte denn eine solche Anpassung aussehen?