So langsam geht Deutschland den Bach runter?

13 Antworten

Nahezu in allen Zeiten gab es "unlösbare" Probleme und alles war furchtbar. Warum erscheinen die aktuellen Probleme im Gegensatz zu früher immer am schlimmsten?

Weil die früheren Probleme immer mehr oder weniger gelöst wurden und die Ungewissheit gewöhnlich schlimmer wahrgenommen wird als die Lösung eines Problems, selbst wenn das Ergebnis nicht optimal war.

Ich persönlich sehe perspektivisch keinen Weltuntergang.

Häufig liegt das Problem bei einem selbst, weil man nicht flexibel ist und man erwartet, dass der Staat alles genau so macht, wie man sichs wünscht. Das geht allerdings nicht, weil sich jeder etwas anderes wünscht.

Fazit: An geänderten Situationen anpassen und das Beste draus machen. Optimismus hilft. Dann wird alles gut. 😉

gufrastella  27.08.2022, 15:08

Ich sehe es so, dass alles immer wieder gut geworden durch noch höhere "Kosten", die wir anderen Staaten oder unseren Kindern aufbürden.

XTC19  27.08.2022, 15:24
@gufrastella

Selbst wenn man von höheren Kosten ausgeht, ist der Wohlstand insgesamt gestiegen, auch wenns immer keiner glauben mag.

Dann warte mal ab bis der demografische Wandel anfängt seine Auswirkungen zu zeigen und die Eurozone zerbricht.

Mark1616  27.08.2022, 18:35

Der Zusammenbruch der Eurozone wird seit 2008 regelmäßig vorrausgesagt. Bisher lag noch jeder daneben.

Ronox  27.08.2022, 18:48
@Mark1616

Der Weltuntergang wird auch seit tausenden von Jahren vorhergesagt, aber irgendwann haben die Propheten eben auch mal recht. Es gibt keinen Weg, wie wir langfristig aus diesem Schlamassel entkommen könnten. Vor allem, wenn die Fed mit ihren Zinserhöhungen fortfahren wird, was zu erwarten ist. Der Ezb sind die Hände gebunden und die nun schon wieder beschlossenen gezielten Ankaufprogramme sind Verzweiflungstaten.

Tja... So ist das

Und es wird schlimmer....

Für Hobbys bleibt somit auch weniger Zeit

Sh0rtyZ
Fragesteller

Ich bin froh das ich wenigstens am Wochenende wo ich frei habe meinen Hobbys nachgehen kann.

Der ganze Planet Erde mit all seinen Lebewesen "geht den Bach runter". Und zwar nicht langsam, sondern viel schneller als wir darauf reagieren.

Ein Grund dafür ist, dass sich kaum jemand mit den tieferen Problemen beschäftigt, während sich viele über solche Oberflächenprobleme aufregen, wie du sie aufzählst.

Garnet72  27.08.2022, 22:29

Tja, muss wohl daran liegen, dass manche Menschen nicht nur oberflächlich denken, sondern auch nur in den Grenzen von Deutschland, statt global...

Machtnix53  27.08.2022, 22:36
@Garnet72

Manchmal endet der geistige Horizont sogar schon am eigenen Kontostand.

Garnet72  27.08.2022, 22:38
@Machtnix53

Stimmt - und da ist der Begriff Horizont schon weit gegriffen :-(.

Wenn die Jammerei zu groß wird, ist man im Jammertal.

Oder anders: für Schönwetterdeutsche wird es schwer.