Adler und Freud in der Psychologie. Was ist damit gemeint und wo sind mögliche unterschiede?

2 Antworten

Während Freuds Theorie auf Ursache und Wirkung basiert (ein Trauma in der Kindheit führt zu Störungen im Erwachsenenalter), ist Adlers Theorie zukunftsorientiert. Sie besagt, dass die Erfahrung des Traumas nur einem bestimmten Zweck dient. Mit einer Handlung soll ein bestimmtes Ziel erreicht werden: Jemand fürchtet sich vor Menschen - er entwickelt eine Angststörung, um einen Grund zu haben, Kontakte zu vermeiden.

Die Theorien von Jung und Adler würde ich in einer Schublade ablegen. Als Schüler von Freud weniger extrem mit ihren Ansichten. Bei Freud wurde praktisch alles auf unkontrollierbare Komplexe zurückgeführt (insbesondere alles auf Sexualität).

Ich würde es so ausdrücken (dann bleibt auch noch viel Luft zum selber nachdenken). Adler folgte in seinen Theorien viel mehr dem prakmatischen Ansatz.

Jacqueline8578  26.06.2020, 17:09
@Kristall08

Steht aber genau das Gegenteil in dem Artikel; -( Eigentor! Oder schreib eben selbst eine Antwort.

Kristall08  26.06.2020, 17:11
@Jacqueline8578
 Dabei verstand Adler sich nicht als Schüler Freuds

Lesen und Verstehen ist nicht so deins, oder?

neurodoc  26.06.2020, 17:36
@Kristall08

Adler war ein Schüler Freuds.

Auszug aus einem Artikel des Alfred Adler Institutes Mainz AAIM:

"Von Anfang an ab 1902 nahm Adler auf Einladung Freuds

regelmäßig an den Treffen der sogenannten Mittwochsgesellschaft

teil.

Ellenberger meint, Freuds Mittwochabend-Gruppe hätte eher zu

neu- romantischen Dichtern gepaßt. Die Bildung einer geheimen

Gruppe von sechs auserwählten Schülern, die sich zur Verteidigung

der Psychoanalyse feierlich verpflichteten, wobei jeder von ihnen

von Freud einen Ring bekam, war eine ungemein romantische ".....

Ellenberger war auch einer dieser Schüler.

neurodoc  26.06.2020, 17:40
@neurodoc

Adler identifizierte sich weder mit seinem Herkunftsland, dem Burgenland noch mit seiner Religion, dem Judentum, er lieds sich umtaufen. Scheint ein Querulant zu sein.

Kristall08  26.06.2020, 21:52
@neurodoc

Du hast aber schon verstanden, dass Adler diese Gruppe recht bald wieder verlassen hat? Er selbst sah sich nicht als Schüler Freuds.

Was irgendwwer anders dazu sagt, ist daher für mich reletiv irrelevant.