Klanglicher unterschied von Kirchenorgel und Kinoorgel?

2 Antworten

Hallo Ina,

gemeinsam haben sie, dass sie beide meist 'richtige' Orgeln mit Orgelpfeifen sind.

Ein entscheidender Unterschied ist, dass Kinoorgeln eine ganze Reihe Effektregister haben bzw. hatten: Z. B. Telefonklingeln, Dampflokpfeife, Hufgetrappel, Donnergrollen und anderes mehr.

Außerdem wurde bei Kinoorgeln aus Platzgründen praktiziert, was bei Kirchenorgeln verpönt war und ist, nämlich die Nutzung von Pfeifenreihen für verschiedene Register. Das ist durch mechanische, pneumatische oder elektrische Systeme möglich.

LG
Arlecchino

JosephMohr  30.12.2021, 01:41

Und das wichtigste Register welches bei der Kirchenorgel der Principal 8 ist ist bei der Kino die Tibia clausa 8' eine Sehr weit mensurierte flöte natürlich mit Tremulant!!!!

Das hängt von der Orgel selbst ab. Es gibt sehr viel verschiedene Bauweisen. Gemeinsam haben sie, dass sie mit Luft betrieben werden. Kirchenorgeln gibt es ganz kleine und riesengroße.