Techno und Disco-Musik?

2 Antworten

Disco-Musik ist eine Stilrichtung, die vor allem Funkelemente einfließen lässt. Der Groove ist dabei das wichtigste. Seit den 70ern ca. Ist das ein eigenes Musikgenre geworden. Geschwindigkeit 100 bis 120 Bpm (Schläge pro Minute). Die Blütezeit war ca. 1976 bis 1979. Die Weiterentwicklungen danach in den 80ern und 90er EuroDance werden eher zur elektronischen Tanzmusik gezählt.

Techno ist eine elektronische Tanzmusik mit sehr schnellen Schlägen pro Minute, je Technogenre ab 120 bis zu 180 / 200 Bpm. Typisch dafür sind der Bass, ein tiefer Ton und der 4 Vierteltakt, alle 4 Viertel werden in der Regel mit einer elektronischen Bassdrum erzeugt und die offene HiHat liegt dazwischen. Die Musik wird elektronisch erzeugt, herkömmliche Instrumente spielen fast keine Rolle.

Die Grenze von der Discomusik zum Techno sind fließend.

Gruss

Woher ich das weiß:Recherche

perforator  26.10.2022, 08:36

Fließend finde ich da gar nichts. Es gibt keine direkte Verbindung von Disco und Techno.

Disco ist nicht zwangsläufig elektronische Musik. Da kannst du auch Bläser, Schlagzeug und andere Elemente drinhaben. Elektronisiert wurde Disco erst durch Giorgio Moroder & Donna Summer. Deren I Feel Love wird aber gerne und häufig als Hi-NRG eingestuft, also ein Folge-Genre von Disco.

Vom Rhythmus her steht nicht Techno der Disco-Musik näher, sondern die House-Musik, aus der sich Techno später zum Teil entwickelte.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.