Welche Themen und Inhalte haben Songs der Disco Musik?

3 Antworten

Also da muss ich dich zunächst mal enttäuschen. Gerade in der Disco-Ära ging es mal nicht um Texte oder Inhalt. Das war so was von nebensächlich. Wer sollte denn da auch hinhören, wenn 'nur' getanzt wurde. Im Vordergrund standen da eben ganz explizit Tanzbarkeit, der Groove schlechthin, der Beat von 100 bis 120 Schlägen in der Minute. Eine Melodie oder gar ein Text standen da völlig im Hintergrund. Die Texte waren da nur Mittel zum Zweck und sollten auch nur quasi diese Tanzbarkeit unterstützen, damit es eben auch was zum singen gab, nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  07.01.2024, 18:30

Eben - deswegen waren die Texte auch so banal und oberflächlich.

Grinsekater1812  07.01.2024, 18:32
@rotesand

So isses, jawoll....aber ehrlich mal...wollte auch keiner hören. Die hätten da 'alle meine Entchen' singen können, hätte auch keinen gestört, Hauptsache man konnte sich im Takt des Beats bewegen.^^

Die Themen waren einfach und greifbar - es ging oft um Tanzen und darum, das Leben zu genießen, um Musik, aber auch um Liebe und Ausgehen. Hier ist mal ein typisches Beispiel: "Born To Be Alive" von Patrick Hernandez aus dem Jahr 1978. Ebenso "A Walk In The Park" (Nick Straker Band), das war meine ich 1979.

https://www.youtube.com/watch?v=X06AHSUJEAE

https://www.youtube.com/watch?v=-wJMAg6jc1s

Es gab auch Titel, die z.B. die Südsee thematisiert haben und andere sonnige und warme Urlaubsregionen, aber das war eigentlich keine klassische Disco-Musik mehr, das war eigentlich mehr Schlager mit englischsprachigen Texten - ich weigere mich, die Musik z.B. der Goombay Dance Band und Ähnliches als Disco-Musik zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Texte decken wie bei den meisten Genre ein Recht breites Themenfeld ab: Es geht um die Liebe, das Leben, Tanzen, Lebensfreude.

Die Musikrichtung ist/war vor allem in der LGBT+ Szene beliebt. Natürlich wurde sie viel in Nachtclubs und Discotheken gespielt.