Musik Themen?

7 Antworten

Ou....

  • Musikrichtungen (z.B. Pop, Rock, HipHop, Klassik, Techno, Metal, Schlager, etc.)
  • Musiker oder Bands (Biografie der Musiker, Musikrichtung, Alben und Singels, Welche Musikrichtung, ....)
  • Instrumente (Irgendeins. z.B. Klavir, Gitarre, Tromete, Geige, Cello, Flöte, Schlagzeug, Pauke, Dudelsack, Harfe, Drehleier, Laute; Aufbau und Geschichte, Spielweise, Verwendung früher und in der heutigen Musik) ich fänd besonders mittelalterliche Instrumente Interessant
  • Musikgeschichte (Musik im Mittelalter, Musik in der Renaissance, ....) ich hatte mal "die Spielleute in Mittelalter" als Thema
  • Musicals (Ursprünge, Unterschied von früher und heute, Bekannte Musicals, ...; ein bestimmtes Musical als Thema)
  • Musikbezogene Jugendszenen (da kannst du dir was aussuchen ;D )
  • Konzerte (Technik, Instrumente, Besten Live Musiker und Bands, ....)

Such dir einfach Was aus :)

Mein Lieblingsthema ist ja: Musicals! Wenn der Lehrer aber nicht so ein Musical-Fan ist, ist das vermutlich nicht das beste Thema... Aber ansonsten ziemlich breit. Es gibt schließlich ziemlich viele Musicals, dann sind da ncoh der Broadway und es London Westend noch was für sich...

Oder Komponisten, die man im Unterricht eher nicht behandelt, wir mussten zum Beispiel Telemann immer links liegen lassen... Oder Tschaikowsky ist auch eher selten behandelt, dabei sind allein die Ballette toll!

Oder verschiedene Stilrichtungen, wie Blues, Jazz etc.

Oder einfach berühmte Musiker und Dirigenten. Ich nenn jetzt mal querbeet ein paar Beispiele: Charlie "Bird" Parker (Saxophonist), Herbert von Karajan (Dirigent), Anne Sophie Mutter (Violinistin), Stephen Schwartz (Komponist des zurzeit erfolgreichsten Musicals am Broadway), Johann Joachim Quantz (Flötist und Flötenlehrer von Friedrich dem Großen), Willemijn Verkaik (Musicaldarstellerin), The Beatles (brit. Band ;) )

Hoffe, konnte dir ein bisschen helfen ;)

Hallo :) Du könntest über berühmte Musiker oder berühmte Klavierstücke einen Vortrag halten. Oder über verschiedene instrumente. Oder über Musicals (was das ist,...). Oder über Konzerte und so. Viel Glück bei deinem Vortrag. Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

Sonatenhauptsatzform, Allgemein Formen von Musikstücken (Sonate, Sonatine, etc.), Musikrichtungen, Instrumente (Wie ist eine Orgel aufgebaut?), Wie hat sich das Klavier über die Jahre hinweg entwickelt?, Musiker... mein Gott. Da gibt es sooooo viel!

Z.B. Berühmte Musiker (Mozart, Bach,...)

Musikrichtungen

Musikstücke

due Geschichte der Musik