"ethnische"Themenvorschläge (bitte aktuelle Themen) für einen Vortrag im Fach Religion

11 Antworten

evtl. liegt Dir das Thema... Anspruchshaltung.. Organspende, bleibt das Recht auf ein würdiges Sterben auf der Strecke?...

Irgendein ethnisches Thema hat vordergründig nichts mit der christlichen Religion zu tun. Dänen, Friesen, Sorben, Sinti, Roma, Kroaten, Ungarn sind Volksgruppen (Ethnien) bei uns in Deutschland, ohne dass hier nach deren Religion gefragt wird. Überhaupt fragt danach keiner, auch im Pass steht sie nicht.

Wenn aber jetzt plötzlich die Bibel bemüht werden soll, um die erwartete Flüchtlingsflut christlich zu begründen, dann ist das kein Thema für Deinen Vortrag, damit sollten sich die Politiker befassen.

Ich stimme dir im Prinzip zu, nur darfst du nicht außer acht lassen, dass Religion ein politisches Werkzeug ist, welches ständig den Drang nach politischer Macht sucht. Deswegen mischen sich Kirche & Co. auch ständig ein ...

0
@wildcarts

Bin da anderer Ansicht. In unserer demokratischen Gesellschaft wird Religion heute nicht mehr als politisches Machtmittel benutzt. Das war früher so, als der Pfarrer von der Kanzel den Leuten sagte, was sie zu tun und zu lassen haben. Die Kirche mischt sich nur noch ein, wenn sie gefragt wird, zum Beispiel in den "Ethik-Kommissionen" .

Wenn Du aber den Islam meinst, gebe ich Dir recht. Dort ist Religion gleichzeitig ein Politikum, und was daraus entsteht, sieht man an den heutigen muslimischen Konflikten.

0

Vielleicht ist etwas über den Islam hilfreich, das ist ja in letzter Zeit Thema. 

LG

Was möchtest Du wissen?