Dj auflegen woher die Musik?

2 Antworten

Rein aus rechtlichen Gründen solltest du nur Musik aus legalen Quellen verwenden.

Wenn du professionell mit geklauter Musik auflegst wäre das gewerblicher Betrug.

Daher gilt: Immer nur legale Quellen verwenden. Als Vinyl-DJ muss ich auch alle Platten kaufen bevor ich sie spiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt diverse Seiten, auf denen man kostenlos Musik beziehen kann. Soundcloud ist eine der bekanntesten. Die Musik die dort kostenlos bezogen werden kann, ist aber in der Regel für einen DJ völlig uninteressant, da unbekannt.

Will man als DJ bekannte Tracks zum Auflegen nutzen, gibt es nur einen legalen Weg diese zu beziehen: Kaufen. Eine gängige Quelle ist z.B. Beatport.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info