Techno Musik selbst machen?!

5 Antworten

  1. Mit jeder Menge Know-How und Try&Error

  2. Je nachdem wie du das angehen willst. DAWs (Audio-Software) sind als Haupstation heutzutage gängig. Man kann aber auch alles mit Hardware produzieren, was teuer ist, aber auch haptischer. Es gibt auch diverse Controller für DAWs und Hardware, wie zb Synthesizer, die du über ein Interface in deine DAW einspeisen oder auch direkt an ein analoges Mischpult klemmen kannst. Es gibt Midi-Controller (Drum-Pads, Keyboards, DAW-Controller), die nur Noteninformationen senden und am PC erstellt man einen Sound dazu.

Darüber hinaus brauchst du einen guten Sound: Audio-Interface, Studio-Monitore und Raumakkustik (Hallreduzierung mit Noppenschaum etc), Kopfhörer schaden auch nicht

  1. Ja das soll vorkommen :D

  2. 112 oder bundesweit 116117

  1. Versuche deine Lieblingssongs zu analysieren und probier einfach mit dem aus zweitens viel rum. Ein halbes Jahr probieren ist Minimum, denn nur Übung macht einen Meister, und vom Himmel gefallen bist du wahrscheinlich nicht ;)
  2. Eine DAW wie z.B. Ableton Live, diese ist die beste und auch gut von berühmten genutzte Software. Kostet viel, nutze vielleicht erst die Testversion. Und danach unbedingt "Sichern/Exportieren deaktivieren", das heißt du knns tohne zu bezahlen probieren, kannst aber weder die Projektdaten, noch das Ausio daraus speichern, aber du knnst viiiiieeeel rumprobieren und Erfahrungen sammeln. Das ist wichtig. Was du noch brauchst ist ein Midi-Keyboard wie das Miditech-Garagekey-Groove oder Ähnlichen und natürlich viel Spaß und Zeit. Verlier nicht die Lust, wenn du nach ein paar Monaten noch keinen Mega-Song kreiert hast!
  3. Wie gesagt, lerne durch probieren und gucke dir notfalls konkrete Videos im Netz an. Notfalls!
  4. Schaffst du schon...

Bei Rückfragen kommentiere bitte unbedingt dieses Bild oder schreibe mir auf persönliche Weise usw. Aber lasse keine offenen Fragen!

Zyzzshavershian
Fragesteller

Okay danke :)

und wie siehts mit sowas aus, wie zb ejay oder musik maker wo man schon samples etc hat und dann daraus seine eigene tracks basteln kann gibt es da was in richtung techno minimal etc ???!

Ich arbeite mit Reaper, damit lässt sich schon viel anfangen.Reaper ist eine DAW (Digital Audio Workstation), du kannst dir kostenlos die 60-Tage-Testversion runterladen. Dafür empfehle ich aber einen Midi- Controller. Für Anfänger empfehle ich den kostengünstigen und aus erst simplen Magix Music Maker, dessen Grundprinzip es ist, sogenannte vorgefertigte Riffs in einen Arranger einzusetzen. Das ist ein nettes Spielzeug, als Anfänger macht dir das sicher Spaß. Wenn es dir darum geht, Tracks "aufzulegen" und zu mischen, empfehle ich die Freeware VirtualDJ.

LG

Jerry

Mit FL Studio kannst du echt ne Menge anstellen. Allerdings ist dies nicht ganz so leicht da es so gut wie jeder bekannte DJ nutzt. Aber mit Tutorials wird das schon leichter.

ERFAHRUNG ist extrem wichtig. Und Arbeit.