Umsatz in Softwareentwicklung?

5 Antworten

Keine Ahnung :D

Umsatz kenne ich nur als:

Der Umsatz (auch Erlös genannt) eines Unternehmens bezeichnet den Gegenwert, den es in Form von Geld oder anderen Forderungen durch die Erbringung von Dienstleistungen oder den Verkauf von Waren erhält.

Was das für einen Softwareentwickler bedeuten soll, ist mir aber nicht klar - außer die eben zitierte Definition.

Du musst allerdings deine dir gestellten Aufgaben in der vorgegebenen Zeit in guter Qualität erledigen. Normalerweise wirst Du bei der Zeit mit zur Rate gezogen, Du schätzt den Aufwand und setzt es hinterher auch um. Solltest Du dich verschätzt haben, musst Du zeitnah darüber informieren. Es gibt allerdings auch Firmen, die schreiben dir Zeiten voraus, die Du nicht halten kannst und machen dann nur noch Druck, da würde ich wieder kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ich bin Cloud Engineer und war Softwareentwickler und habe keine Ahnung, was mit Umsatz in diesem Sinne gemeint ist.

Man arbeitet meist Tickets ab. Also eine große Aufgabe, die in Epics und dann Tickets und Bugtickets unterteilt wird.

Das einzige, was man da hat, ist meistens eine Deadline für ein Projekt. Das wäre eventuell unter Umsatz zu verstehen.

LG

PateTaha
Fragesteller

Und wie viel hat durchschnittlich jedes Projekt gekostet?

Dultus, UserMod Light   22.03.2023, 09:09
@PateTaha

Kann ich nicht beziffern. Das schwankt stark zwischen Millionenhöhen und zehntausenden Euro.

Auch jetzt bewegt sich das meist eher im zweiteren Bereich. Die Leistung, die man erbringt, wird aber nicht am Umsatz festgemacht, sondern meist an der Projektplanung. Schlussendlich kann ich mir keinen Ast abreißen, um fertig zu werden, wenn falsch geplant wurde.

ZaoDaDong  22.03.2023, 09:15
@PateTaha

Das ist wohl für jeden Betrieb anders. In meinem Betrieb machen wir kleinstprojekte, an denen nur 1-2 Entwickler arbeiten, da reden wir manchmal nur von 5.000-10.000 Euro, aber auch größere Entwicklungen, teils mit externer Verstärkung, wo die Kosten in den 7-stelligen Bereich gehen.

PateTaha
Fragesteller
@ZaoDaDong

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Und noch eine Frage: Wie lange dauert es durchschnittlich, bis ihr diese kleine Projekte fertig habt?

Dultus, UserMod Light   22.03.2023, 09:18
@PateTaha

Das lässt sich auch nicht wirklich beziffern, weil es eben extrem schwankt.

Mein kleinstes Projekt ging zwei Wochen lang.

ZaoDaDong  22.03.2023, 09:19
@PateTaha

Pure Entwicklung vielleicht 3-5 Personentage, dann kommt aber noch die Kommunikation mit dem Kunden hinzu, Tests, Änderungswünsche etc. sodass es im Endeffekt deutlich länger dauert von Auftrag bis Übergabe. Oft wissen die Kunden gar nicht so genau, was sie haben wollen ;)

Dultus, UserMod Light   22.03.2023, 09:21
@PateTaha

Auf genauere Beträge gehe ich nicht ein und so eine genaue Übersicht habe ich auch gar nicht. Und immer noch lässt sich das so nicht herunterbrechen.

PateTaha
Fragesteller
@ZaoDaDong

ZaoDaDong und Dultus, seid ihr beide eine Person?

Also und noch eine weitere Frage: z.B bekommt ihr jeden Monat das gleiche Gehalt, oder ist es von eurem Projekten abhängig?

ZaoDaDong  22.03.2023, 09:22
@PateTaha

Nein, wir sind 2 verschiedene Personen, ich unterstelle mal, dass Dultus eine Person ist. Ich bekomme ein festes Gehalt, werde quasi nach Stunden bezahlt, egal an was ich arbeite.

PateTaha
Fragesteller
@ZaoDaDong

Aha ok und eine weitere Frage: bekommt man als Softwareentwickler immer monatlich festes Gehalt? Oder ist es von den Projekten abhängig?

Dultus, UserMod Light   22.03.2023, 09:26
@PateTaha

Ich glaube, ich bin eine eigene Person. :o)

Ich bekam vorher ein festes Gehalt. Nun bekomme ich ein höheres festes Gehalt und einen variablen Anteil, der darin variiert, wie viele Stunden ich auf Projekte buche.

PateTaha
Fragesteller
@ZaoDaDong

Was schätzt du, wie die meisten bezahlen? Oder wie ist es bei dir, wenn ich es fragen darf?

Palladin007  22.03.2023, 09:40
@PateTaha

Gehalt ist Verhandlungssache und hat nichts mit dem Beruf an sich zu tun. Wenn Du ein Festgehalt pro Monat im Vertrag stehen hast, bekommst Du auch ein Festgehalt pro Monat. Manche Firmen beteiligen allerdings die Mitarbeiter oder zahlen Boni aus, ist aber aber nicht die Regel. Oder es gibt Zeit-Verträge für Freelancer, oder ...

Und deine Frage nach Zeit und Kosten für ein Projekt ist in etwa so, als würdest Du fragen:
Wie lange dauert es, ein Gebäude zu bauen und was kostet es?
Könnte ein kleiner Schuppen sein, oder das Schloss Versailles, aber Du willst einen Durchschnitt? Ziemlich unsinnige Frage, meinst Du nicht auch?

In jedem Fall ist Softwareentwicklung aber eine ziemlich teurere Angelegenheit, doch damit hast Du als Angestellter in der Regel nichts zu tun (zumindest sollte es so sein), darum kümmern sich andere Leute und das ist auch gut so. Wenn Du selber bestimmen willst, musst Du dich selbständig machen, nur kannst Du dich dann von geregelten 40 Stunden die Woche verabschieden.

Und weil Du so klingst, als würdest Du an dem Beruf Interesse haben, weil es viel Geld bringt: Lass es bleiben.
Ja, es bringt viel Geld, aber nur, wenn Du auch gut bist und das kommt nicht einfach so, außerdem kann es auch ziemlich stressig werden. Softwareentwickler sollte nur werden, wer auch Spaß daran viel Durchhaltevermögen hat und bereit ist, seine Freizeit für private Weiterbildung zu investieren, von Firmen kommt da leider eher selten was.
Der Beruf als Softwareentwickler ist nicht so, wie das private Hobby-Programmieren.

Dultus, UserMod Light   22.03.2023, 10:05
@Palladin007
Der Beruf als Softwareentwickler ist nicht so, wie das private Hobby-Programmieren.

Das wissen so extrem viele nicht. Die denken, die hauen ein bisschen in die Tasten und das wars. Das Problem ist, die wenigsten stellen Programmierer ein, sondern Softwareentwickler, deren Spektrum deutlich breiter ist.

Man sagt, dass man als Softwareentwickler bzw. Softwareingenieur einen gewissen Umsatz leisten muss.

Umsatz?

sicherlich nicht.

Man muss etwas Leisten - das stimmt.

Der Umsatz ist beschreibt die Kosten die jemand anders für die Leistung bezahlt.

Der Umsatz kann hoch sein weil der Entwickler langsam arbeitet und dementsprechend hohe Kosten eingerechnet werden müssen.

Der Umsatz kann aber auch hoch sein weil eine Geniale Umsetzung und gute Ideen eingearbeitet wurden

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Als Softwareentwickler muss/sollte man in der Regel nur Deadlines einhalten. Die Kosten für das Projekt verwaltet in der Regel jemand anderes. Wenn falsch geplant wurde, dann muss eben Zeit und Geld draufgelegt werden oder der Kunde bekommt einen agil entwickelten Zwischenstand übergeben.

I dunno Sag ich da,

als Softwareentwickler und Code mit CSS, HTML, JAVA,PYTHON,SWIFT, und noch etlichen mehr..

Das schwankt, mal so mal so. kann man nicht sagen