Wenn ich 100% im Home Office arbeite, ist es dann egal, in welchem Land ich wohne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

des kommt auf deine firma an. für manche is des kein problem, andere sagen du musst sogar in der nähe bleiben, für den fall dass du mal aus irgend einem grund reinkommen musst.

pauschal kann man des nicht sagen. wir hatten bis vor kurzem die regelung in Deutschland, jetzt wurde es erweitert auf Europa.

Das geht in manchen Betrieben in denen Gewerkschaften eine Rolle spielen aus tariflichen Gründen nicht. Du musst dann fragen ob es geht. Wenn es nicht offiziell auf Dauer ausgelegt ist, vermutlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch schon.

Aber natürlich gibt es auch mal Meetings an denen du teilnehmen musst.

Bei uns waren Kundenmeetings oft auch Kurzfristig.

Dann ist halt schlecht wenn du nicht da bist.

Wenn du dann nicht kurzfristig erscheint wäre das fristlosen Kündigungsgrund.

Du machst ja keine Heimarbeit (Kugelschreiber zusammen stecken) sondern Projektarbeit.

Es sei denn du arbeitest nur ganz alleine an deiner Software.

Wobei das es Betrug wäre in Deutschland angeblich zu arbeiten und tatsächlich im Ausland zu wohnen.

  • Steuer
  • Krankenkasse (die übrigens bei deinem Daueraufenthalt nicht bezahlt)

Handy brauchst du dann auch eine Ausländischen Nummer.

Roming gilt dann nicht mehr

kein normaler Betrieb wird bei diesem Beetrug mitmachen

Wenn du unbedingt im Ausland arbeiten möchtest dann suche dir dort einen Job.

Nein ist es nicht. Bei 100% Remote wird das Gehalt an dem Land angepasst in dem du dauerhaft lebst. Also in Kroatien bekommst du weniger als in Deutschland oder der Schweiz z.B

Goki44ss  08.03.2023, 19:28

das stimmt nicht

Kommt drauf an.

Mein AG will zur genemigung des HO genaue Details zum Büro bis hin zum Verbandskasten, dem Feuerlöscher, der Schreibtischgröße und das es in D sein muss.

FXG36  18.10.2022, 09:36

Oh Mann, willkommen in Germany!...

dieLuka  18.10.2022, 10:49
@FXG36

Jup und jetzt hab ich nen extra Schreibtisch rum stehen weil der alte nicht ganz die richtigen Maße hatte.

fc8912  18.10.2022, 18:54
@FXG36

Ist ja nicht in allen Firmen so, ich wurde nie nach sowas gefragt, obwohl 100% Remote und könnte sogar im Ausland im Hotel arbeiten, wenn ich wollen würde