Kann man als 15/16 Jähriger ein Praktikum als Software Engineer machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du machen, ist auch sinnvoll es zu tun.

Wenn du bereits Vorkenntnisse hast, sei es durch YouTube oder noch besser durch Udemy und dazu noch ein paar Referenzen, wird keine Firma nein dazu sagen.

Du kannst denen auch anbieten, für 1200 Euro Netto oder so zu arbeiten, statt dem üblichen Praktikumsgehalt.

Bringst Du Motivation mit, ist eine Festanstellung sehr wahrscheinlich, wenn Du dich weiter in diesem Bereich, z.B Udemy fortbildest.

Bin zwar nicht aus Deutschland aber normaler weiße zumindest bei mir so. Normaler weiße sollte ein Praktikum kein Problem darstellen... einfach ein paar Firmen anschreiben/anrufen bei denen du halt ein Praktikum machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
karlo4208
Fragesteller

Sollten es extra Firmen für IT sein, oder einfach auch andere Firmen?

HerrAustria  19.06.2023, 18:01
@karlo4208

Kommt drauf an, wenn du im Bereich IT ein Praktikum machen willst sollte der Betrieb IT orientiert sein. Sieht man aber meistens auf deren Homepage.

HerrAustria  19.06.2023, 18:21
@HerrAustria

PS: Man muss keine Kenntnisse im jeweiligen Bereich besitzen, das kommst dann entweder in der Lehre wenn du eine Anfängst oder auch nicht. Man kann nicht immer erwarten das jeder schon Kenntnisse hat oder alles kann, dann bräuchte man nämlich keine Lehre, man kann ja schon alles. Höchstens die LAP aber das spielt dann keine große Rolle.
Schönen Abend noch :D !