Informatik vs Software Engineer?

3 Antworten

Informatiker ist kein geschützter Begriff. Wir haben Studiengänge wie allgemeine Informatik usw. Ein Informatiker kann aber auch ganz einfach jemand sein der in dieser Branche arbeitet oder eben ein Fachinformatiker.

In der Arbeitswelt hast du Leute mit so gut wie jeder Ausbildung und jedem Studium auf jeder Position. Frage ist also was du später machen willst.

Ein Studium lehrt dich eben auch wissenschaftliches Arbeiten, wie es für den Bereich Forschung wichtig ist. Dort ist logischerweise auch Mathematik elementar.

Der Softwareentwickler hingegen brauch meist nur Dreisatz und Prozentrechnung, wenn es keine komplexeren Themen sind, wie etwas mit Sensorik, Grafikengines bzw. generell was mit Physik etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die meisten Informatiker können nicht wirklich programmieren.

Software Engineere hingegen sind aufs Programmieren sogar spezialisiert.

Ein Informatik Studium ist eigentlich eher eine Grundlage, auf der man aufbauen kann (z.B. indem man danach Software Engineer wird).

Fitness34
Fragesteller

hat man als software ingenieur auch viel mit Mathe zu tun?

AtmenderMens175  09.06.2022, 14:45
@Fitness34

Nein. Programmieren und Mathematik sind sehr unterschiedlich. Aber etwas Mathe sollte man schon können.

verreisterNutzer  29.04.2023, 22:06
@AtmenderMens175

Mathe ist eine wichtige Grundlage des Software Engineering!!! Nur ist die Mathematik nicht so komplex wie sonst, zumindest an FHs. Durch Lineare Algebra und Analysis musst du dich in jedem SWE-Studium durchbeißen.

Ein Software Engineer ist meist auch ein Informatiker. Informatik ist einfach ein generelles Studium, aus welchem Du Dich spezialisieren kannst.

Aufgaben eines Software Engineers im Gegensatz zum Software Developer sind nicht so klar abgegrenzt. Allgemein geht man davon aus, dass man mit der Reihenfolge Software Developer, Software Engineer und Software Architect auch eine anwachsende Einbeziehung in den Planungs- und Entwurfsprozess des gesamten Systems hat.

Fitness34
Fragesteller

Ich mag Mathematik und das Programmieren, was würden sie mir empfehlen?

ohwehohach  09.06.2022, 14:50
@Fitness34

Du wirst vermutlich in keinem Betrieb von 0 auf 100 ein Software Engineer. Hier wird eine gewisse Ausbildung und eine gewisse Projekterfahrung gefordert.

Ich würde Dir empfehlen: Studiere Informatik. Dann stehen Dir alle Wege offen. Aber erwarte nicht, dass Dich das Informatikstudium zu einem "vollwertigen Softwareentwickler" macht.

AtmenderMens175  09.06.2022, 14:50
@Fitness34

20 Jahre studieren oder dir das ganze einfach selbst beibringen, hunderte tausende von Euros sparen und 5x schneller fertig sein.

ohwehohach  09.06.2022, 14:52
@AtmenderMens175

... und sich dann ohne nachweisbare Qualifikation bewerben und das Beste hoffen. Sorry, aber dieser Kommentar ist aus mehreren Gründen Blödsinn.

AtmenderMens175  09.06.2022, 14:53
@ohwehohach

In den USA gehen Firmen nach Können und nicht nach Papieren. Außerdem könnte er sich mit dem Können locker selbstständig machen und dann von Zuhause aus sehr viel Geld verdienen (Freelancing).

Und so viel Geld wie er in den USA verdienen könnte, könnte er einfach paar Monate hingehen und dann hätte er schon einen durchschnittlichen Jahreslohn.

ohwehohach  09.06.2022, 14:55
@AtmenderMens175

Wir sind zum einen nicht in den USA. Zum anderen zeigt meine Erfahrung, dass Du ohne Bachelor (oder gar Master) in den USA überhaupt nichts erreichen kannst. Zum Dritten dauert ein Bachelor-Studiengang keine 20 Jahre und kostet keine Hunderttausende von Euro.

Ja, als Freelancer könntest Du arbeiten, wenn Du ein entsprechendes Portfolio vorweisen kannst.

AtmenderMens175  09.06.2022, 14:56
@ohwehohach

6 Jahre in etwa dauert er. Dazu kommen dann noch Spezialisierungen, die dauern auch nochmal einige Zeit.

Und doch, da sammeln sich sehr viele Kosten an es sei denn eine Firma spendiert es dir.

"20 Jahre studiert" im Portfolio wäre schon ziemlich überzeugend.

ohwehohach  09.06.2022, 14:59
@AtmenderMens175

Du kennst den Unterschied zwischen 6 Semestern und 6 Jahren?

Sorry, ich habe Informatik damals noch auf Diplom studiert und weil ich langsam war, habe ich 12 Semester gebraucht. Das wäre dann wohl am ehesten mit einem Master-Studiengang vergleichbar.

Ich weiß, es gibt Menschen, die ein Studium für nicht nötig halten. Akzeptiere ich. Aber nicht von der Hand zu weisen ist, dass viele Firmen eben einfach ein Informatikstudium oder etwas vergleichbares voraussetzen. Und "Ich kanns halt einfach" ist nicht vergleichbar.

AtmenderMens175  09.06.2022, 15:05
@ohwehohach

Bis dein Informatik-Studium + Spezialisierungs-Studium fertig ist sind andere die es sich selbst beigebracht haben (Startpunkt: Dein Studienbeginn) so gute Programmierer geworden dass sie über 10.000€ im Monat verdienen können ohne allzu viel Aufwand.

Ich hab nichts gegen Leute die sich für so ein Studium entscheiden, aber weise ist das nicht. Man lebt nur einmal und zweistellige Jahressummen dann in sowas reinzustecken halte ich eher für verschwenderisch.

ohwehohach  09.06.2022, 15:05
@AtmenderMens175
Bis dein Informatik-Studium + Spezialisierungs-Studium fertig ist sind andere so gute Programmierer geworden dass sie über 10.000€ im Monat verdienen ohne viel Aufwand.

Japp, is klar.

AtmenderMens175  10.06.2022, 18:21
@ohwehohach

Du hast überhaupt keine Ahnung, was der Programmierermangel mit den Löhnen anstellt ^^

Kubilay430  30.06.2023, 01:10
@AtmenderMens175

Leben in Deutschland ! Sowas funktioniert nur in Amerika. Die Schule hier ist das a und o