Fachinformatiker vs. studierter Informatiker?

4 Antworten

Es kommt ganz auf die Firma an aber generell kommt es studiert besser rüber aber viele Firmen bevorzugen auch Fachinformatiker da sie mehr Praxis haben aber das lernt man ja relativ schnell.

Der Fachinformatiker (musst schon schreiben für was aber denke für Anwendungstechnik) braucht nur die mittlere Reife (manchmal auch Abi). Der Studierte hat halt Informatik Studiert.

Das kommt darauf an, ob Du primär programmieren oder neue Programme entwickeln willst. Im letzteren Fall wäre es besser, Informatik zu studieren.

anonymus8312
Fragesteller

Nicht ganz das was ich gesucht habe aber trotzdem hilfreich

grtgrt  23.05.2020, 16:35
@anonymus8312

Wisse: Die Fachinformatiker-Ausbildung ist gedacht für Leute, deren Schulabschluss zu mehr nicht reicht.

triopasi  23.05.2020, 16:45
@grtgrt

Das ist aber schon sehr abwertend. So ist es nämlich auch gar nicht.

triopasi  23.05.2020, 16:51
@grtgrt

"Wisse: Die Fachinformatiker-Ausbildung ist gedacht für Leute, deren Schulabschluss zu mehr nicht reicht."

Das ist abwertend.

Nicht jeder MUSS oder WILL studieren. Oder manche KÖNNEN es finanziell auch einfach nicht.

grtgrt  23.05.2020, 17:47
@triopasi

Meine Aussage ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach nur als Feststellung einer Tatsache. Auch ich habe die Schule ursprünglich nur mit einem Hauptschaulabschluss verlassen. Das später zu korrigieren, war nicht ganz einfach.