Würdet ihr mir es als Studium weiter empfehlen?

3 Antworten

  • Wenn du gut in Mathe bist,
  • wenn du dich total für Informatik interessierst und
  • wenn dich die Theorie nicht abschreckt,

...dann ist das Informatikstudium eine sehr gute Entscheidung.

Die Berufs- und Verdienst-Aussichten für Informatiker sind super!

Die größte Hürde für Informatik-Studenten sind meistens die hohen Mathe-Anforderungen im Informatikstudium.
Und leider kommt es auch oft vor, dass Abiturienten ganz falsche Vorstellungen und Erwartungen mit dem Informatikstudium verbinden und dann enttäuscht sind, dass sie sich da zunächst mal hauptsächlich nur mit abstrakter Theorie rumschlagen müssen.

Tipp: Nimm an den Mathe-Vorkursen teil (falls die nicht sowieso schon gelaufen sind) und such dir schnellstmöglich nette (schlaue;-) Kommilitonen für eine Lerngruppe.

Viel Erfolg!

Es hängt immer vom Charakter ab und was du gerne machen willst. Ich finde Informatik sehr interessant und andere können damit null anfangen und sind absolut uninteressiert.

nina2099
Fragesteller

Danke

Der Berufsalltag ist aufjedenfall spannend je nachdem in welche Richtung du gehst, ebenso die Verdienstmöglichkeiten. Das Studium selber ist sehr trocken und hat auch eine hohe Abbrecherquote wegen den Mathematikanforderung. Bei weiblichen Studierenden ist die Abbrecherquote sogar besonders hoch. Musst dich daher sehr stark ins Zeug legen, wenn du es schaffst, hat es sich aber rentiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler